100 Jahre Pistor

1916 gegründet, entwickelte sich die Einkaufsgenossenschaft für Bäcker und Konditoren zum Logistikdienstleister – auch für die Gastronomie.

Pistor jubiliert – und bietet Aktivitäten an, die ihre Kunden weiterbringen. (ZVG)

Wäre Pistor eine Rockband, so hiesse sie «Status Quo». Mit diesen Worten begann Bernhard Ruetz die Präsentation der Chronik «100 Jahre Pistor». Denn die Engländer gelten als eine der erfolgreichsten Gruppen in der schnelllebigen Musikbranche und bleiben ihrem Stil seit Jahrzehnten treu. Bei Auftritten benötigen sie weder Feuerwerk noch spektakuläre Outfits, um das Publikum zu begeistern. Sie stehen in Jeans und Hemd auf der Bühne und machen das, was sie am besten können – richtig gute Rockmusik – ihr Erfolgsrezept.

Das Schweizer Grosshandelsunternehmen für die Bäckerei- und Gastrobranche ist nun schon 100 Jahre unterwegs. Und wie die Musikband Status Quo bietet auch Pistor seit Jahrzehnten mehr oder weniger dieselbe Dienstleistung an, aber diese dafür richtig gut.

Kontinuierlicher Partner im Wandel der Zeit

Als der Schweizerische Bäcker- und Konditorenverband im Juni 1916 zur Delegiertenversammlung zusammentrat, stand auf der Traktandenliste unter anderem die Gründung einer nationalen Einkaufsgenossenschaft. Diese wurde beschlossen und erhielt den Namen Pistor, Lateinisch für Bäcker. So nahm Pistor mitten im Ersten Weltkrieg die Geschäftstätigkeit in Luzern auf. Mangels Personal musste Joseph Schmid-Koch, der erste Direktor, die Waren selbst bereitstellen und schwere Säcke herumtragen.

Heute, 100 Jahre später, beschäftigt der erfolgreiche Logistikdienstleister mit Sitz in Rothenburg/LU und Chavornay/VD 478 Mitarbeitende. 85 Camions und ein Elektro-LKW beliefern Kunden in der ganzen Schweiz mit mehr als 13 700 Artikeln.

Nachhaltig und innovativ in die Zukunft

Der Strukturwandel bei Bäckereien und Konditoreien ist nicht aufzuhalten. Im Zuge des «Lädeli-Sterbens» verschwinden ein Drittel aller Betriebe. Trotzdem gelingt es Pistor, sich mit neuem Sortiment und der Erschliessung des Kundensegments Gastronomie im Markt zu behaupten. Während all dieser Veränderungsprozesse bleibt Pistor ihren Kunden und Partnern stets eng verbunden.

Diesen Eindruck teilt auch Damian Hänggi. Der Geschäftsleiter der Bäckerei Hänggi in Rothenburg ist gleichzeitig Kunde und Genossenschafter. «In einem Bäckereibetrieb werden täglich viele Produkte mit unterschiedlichen Eigenschaften und Haltbarkeitsdaten verarbeitet. Deshalb ist man auf zuverlässige Partner wie Pistor angewiesen, die termingerecht liefern und uns mit Dienstleistungen unterstützen.» Im Jubiläumsjahr sind zahlreiche Aktivitäten geplant. «Am 8. und 9. Juni findet auf dem Luzerner Messegelände die erste Pistor Expo für Kunden statt», verrät CEO Markus Lötscher. «Mehr als 120 Lieferanten werden dort ihre Produkte präsentieren. Pistor selbst wird mit Themen wie Qualitätssicherung, E-Business und Fachvorträgen über Nachhaltigkeit präsent sein.