Auf die Plätze, fertig, los! Olympiastart in drei Tagen

Am kommenden Samstag fällt der Startschuss zur Olympiade der Köche. Dann heisst es für die Schweizer Teams: Go for Gold!

Wird die Schweiz in Erfurt so jubeln können wie in Luxemburg? (Claudia Link)

Nun gilt es ernst. Vom 22. bis 25. Oktober wird sich zeigen, ob das monatelange Pröbeln und Feilen Früchte in Form von Podestplatzierungen tragen wird. Acht Schweizer Teams treten dieses Jahr am grössten internationalen Berufswettbewerb für Köche und Pâtissiers an, darunter selbstverständlich die Kochnati und die Juniorenkochnati. Tobia Ciarulli, Teammanager und Coach der Juniorennati, ist zuversichtlich: «Alles ist bestens vorbereitet und durchgeplant. Doch man weiss nie, es kann während des Wettbewerbs immer etwas Unvorhergesehenes geschehen.» Wie beispielsweise ein Stromausfall oder eine Küchenmaschine, die nicht funktioniere. «Nun wird das Wettbewerbsglück spielen», sagt Tobia Ciarulli, der selber so manchen Wettbewerb mitgemacht hat.

Sich gegenseitig anspornen

Auch Nati-Teamchef Mario Garcia ist bester Dinge. In den vergangenen Oktoberwochen haben sich die Teammitglieder nochmals voll und ganz auf den Feinschliff konzentriert. Nun ist auch das allerletzte Detail ausgereift. Nicht ganz glücklich ist Mario Garcia mit den Wettbewerbsdaten. Denn zuerst muss das Team das warme Programm kochen, nämlich am Sonntag, 23. Oktober. Am Dienstag, 25. Oktober, folgt dann das kalte Programm. Dadurch muss die Equipe direkt nach dem Wettbewerbstag in der Nacht auf Montag die Komponenten fürs kalte Buffet gelieren. Doch es wird keine durchgearbeiteten Nächte geben. «Dank guter Planung kommen wir alle zu Schlaf», so Mario Garcia.

Trotz der guten Vorbereitungen und der langjährigen Wettbewerbserfahrung weiss Mario Garcia, dass es immer ein Quäntchen Glück braucht, damit am Wettbewerbstag alles am Schnürchen läuft. Die HGZ drückt die Daumen und sagt «Go for Culinary Champions!»

(Bernadette Bissig)


Zahlen und Fakten

32 Nationalmannschaften
20 Jugendnatis
20 GV-Teams
über 60 Regionalteams
über 50 Nationen am Start
18 gläserne Küchen
täglich 1900 Menüs

Bilder und Tagesberichte ab Sonntag, 23. Oktober, unter: <link http: www.hotellerie-gastronomie.ch>www.hotellerie-gastronomie.ch

Live-Berichte auf Facebook <link http: www.facebook.com hotelgastrounion>www.facebook.com/ hotelgastrounion