Ein Olympia-Menü für die Schweizer Wirtschaftselite

Die Schweizer Juniorenkochnati lief am «Tag der Wirtschaft» in Basel noch einmal zu Hochform auf.

  • Moderator Rainer Maria Salzgeber stellt den Wirtschaftsvertretern die Schweizer Juniorenkochnati vor.
  • Die Köchecrew in Basel, v.l.: Flavio Fermi (Osteria Tre), Norman Hunziker, Steven Duss, Manuel Engel, Sara Gruosso, Lukas Kaufmann, Jean Michel Wittmer und Roland Tischhauser.
  • Detailarbeit vor dem Service.
  • Bei 750 Tellern pro Gang muss jeder Handgriff sitzen.
  • Norman Hunziker bei der Schlusskontrolle der Komponenten.

Wenn der Bundesrat und die Wirtschaftsbosse rufen, dann lässt sich die Schweizer Junioren-Kochnationalmannschsaft nicht zweimal bitten. «Am Tag der Wirtschaft» vergangener Woche trafen sich in der Basler St. Jakobshalle 3000 Exponenten und diskutierten über das Thema ­«Erfolgsfaktor Internationalisierung». Mit von der Partie waren die Bundesräte Ueli Maurer und Johann Schneider-Ammann sowie Verleger Markus Somm (Basler Zeitung) und Professor Dr. Ruedi Nützi, Direktor der Hochschule für Wirtschaft FHNW.

Drei Gänge mit je 750 Tellern

Am abendlichen Networking Dinner kamen 750 geladene Gäste in den Genuss des Olympia-Dreigängers, mit dem die Schweizer Juniorenkochnati zuletzt in Erfurt gross auftrumpfte und Olympiazweite wurde. Unterstützt wurde die Equipe in Basel vom Cateringteam des Hotels Bad Bubendorf, das unter anderem für den Service verantwortlich war. Für dieses Jahr stand die Junioren-Equipe das letzte Mal am Herd. «Ein gelungener Schlusspunkt einer erfolgreichen Saison», sagt Teamcaptain Norman Hunziker.

(Jörg Ruppelt)


Sponsoren der Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft

Hauptsponsoren

Electrolux Professional, ­SWICA Gesundheits­organisation

Co-Sponsor

G. Bianchi AG

Ausrüster

Bragard Suisse, GastroImpuls, KAI

Partner der Schweizer ­Junioren-Kochnational­mannschaft

Boiron, Emmi Food Service, HUG AG, Prodega/Growa/Transgourmet, Wiberg, ZAGG