Er reitet auf der Erfolgswelle

Nach dem Gusto-16-Sieg im Frühling gewann der 18-jährige Silvan Oswald auch in Paris am Kochwettbewerb «Les Chefs en Or» in der Kategorie Lernende.

Silvan Oswald (Dritter v.l.) geht nun für ein Kochpraktikum in die USA. (JM Pechart)

Eine Pause gönnte er sich nicht. Gleich nach dem Gusto-Wettbewerb in diesem Frühling machte sich Silvan Oswald an die Entwicklung des Gerichtes für den Kochwettbewerb «Les Chefs en Or» in Paris. Dieser renommierte Wettkampf wird von der Transgourmet-Gruppe veranstaltet.

Die einzelnen Komponenten des Gerichtes überarbeitete der Wirtesohn etwa siebenmal bis er sie so hatte, wie er sich dies wünschte. «Das ganze Menü kochte ich dreimal unter Wettbewerbsbedingungen», sagt der Lernende im dritten Lehrjahr. Dabei konnte er die Küche seines Lehrbetriebes, der Hotel & Gastro formation in Weggis, nutzen. Bei den Vorbereitungen stand ihm sein Coach und Lehrmeister Thomas Bissegger mit Rat und Tat zur Seite: «Silvan ist sehr ehrgeizig und hat ein enormes Durchhaltevermögen», sagt dieser.

Der Einsatz hat sich auf jeden Fall gelohnt. Silvan Oswald setzte sich mit Bravour gegen seine sechs Mitstreiter aus Russland, Rumänien, Frankreich, Deutschland, Österreich und Belgien durch. Das moderne klassische Gericht, Rollen vom Lammrücken, überbacken mit einer Minze-Petersilien-Kruste, kam an.

Nun steht Silvan Oswald bald das Qualifikationsverfahren bevor. Danach wird er sein «Les Chefs en Or»-Preisgeld einlösen können: ein Kochpraktikum an der Johnson & Wales University in den USA.

(Bernadette Bissig)