Food Zurich: Vom Backen mit Blut bis zur städtischen Trüffeljagd

Vom 8. bis 18. September finden in Zürich über hundert Anlässe statt, die sich um die Vielfalt des Essens und Trinkens drehen.

Regional, aber dennoch mit Trüffeln kochen? Aber sicher! «Food Zurich» beweist, dass das sogar in der Stadt geht. (ZVG)

«Es ist Zeit, Berührungsängste zu hinterfragen», fordert Laura Schälchli. Die Präsidentin von «Slow Food Youth» leitet am Sonntag, 11. September, den Workshop «Kochen und Backen mit Blut» im Rahmen von «Food Zurich» und wird mit den Teilnehmern mit Blut Salziges und Süsses kochen, backen und essen. Schälchli: «Blut wird heute in Europa meist nur noch zu Würsten verarbeitet. Dabei ist es ein leckerer und nahrhafter Bestandteil eines Tieres.»

Dies ist einer von über 100 Anlässen, die Zürich vom 8. bis 18. September zur Food-Hauptstadt macht. Viele Anlässe sind nicht nur für neugierige Laien, sondern auch für Gastronomen spannend: die vom Restaurant Drei Stuben lancierte Trüffeljagd innerhalb der Stadt – Exklusives für die regionale Küche. Oder auch die Gastauftritte des US-Starkochs Tal Ronnen im «Rive Gauche». Bekannt für seine vegane Küche, wird er nicht nur Gourmetmenüs zubereiten, sondern am Bürkliplatz auch vegane Burger für zehn Franken anbieten. Der Erlös kommt dem Zürcher Kinderspital zugute.

Manche Anlässe sind schon ausverkauft

Von Streetfood bis zur Haute Cuisine – die ganze Bandbreite wird abgedeckt: 70 Restaurants, die ein Gericht rund um den zum Festival-Gemüse erkorenen «Chabis» auftischen, Wildwuchs-Kochkurse, Stadtimker-Workshops, Führungen durch Untergrundküchen, Spitzenchefs aus der kulinarischen Hochburg Baskenland konnten als Gastköche gewonnen werden, Master Classes mit Sterneköchen, eine Tavolata, bei der jeder das Essen selber mitbringt und teilt.

Martin Sturzenegger, Direktor von Zürich Tourismus und Präsident von «Food Zurich»: «Wir würden uns freuen, wenn dank ‹Food Zurich› die Stadt mittelfristig national und international als innovative Food-Destination wahrgenommen wird.»

Infos und Tickets für die Festival-Anlässe, teils sind sie bereits ausgebucht, sind unter <link http: www.foodzurich.com>www.foodzurich.com erhältlich.

(Benny Epstein)