Frauenpower an den Swiss Skills

Die frischen Siegerinnen der Swiss Skills 2016 sind Alina Baer in der Hauswirtschaft, Evelyne Tanner in der Küche und Tatjana Caviezel in der Restauration.

Das sind die besten der Schweiz: (v.l.) Evelyne Tanner (Küche), Tatjana Caviezel (Restauration) und Alina Baer (Hauswirtschaft).

Die besten ihres Fachs in den Bereichen Küche, Restauration und Hauswirtschaft stehen fest. An den Swiss Skills 2016 entschied sich heute Abend, wer am kreativsten, am fleissigsten und am eindrücklichsten arbeitet und damit den Titel Schweizer Meister tragen darf. 

In der Küche siegt Evelyne Tanner und sichert sich damit ein Ticket für die World Skills in Abu Dhabi. «Die Konkurrenz war unglaublich stark. Ich hätte nie gedacht, dass ich gewinne», erzählt sie. «Manchmal bin ich sehr chaotisch, doch hier merkte ich, dass ich doch eine Perfektionistin bin.» Auch Chefjuror Daniel Inauen ist sich sicher: «Evelyne hat konstant tolle Leistungen gebracht. Sie hat eindrückliche Kreationen geschaffen und auch in puncto Persönlichkeit und Hygiene überzeugt.»

Im Bereich Hauswirtschaft gewinnt Alina Baer. «Ich bin sehr perfektionistisch und bin nun extrem froh über die Auszeichnung», erzählt sie, «die letzten Tage waren sehr anstrengend. Ich habe sogar Muskelkater.»

In der Restauration holte Tatjana Caviezel den Sieg und das Ticket für die Weltmeisterschaft in Abu Dhabi. Völlig überwältigt liess sie sich von ihren Teamkollegen, Freunden und Familie feiern. 

(Anna Shemyakova)