Glenfiddich schreibt Whisky-Geschichte

Die Produkte der Destillerie aus den Highlands gehören zu den weltweit am häufigsten ausgezeichneten Single Malt Whiskys. Nun lanciert das Unternehmen eine neue Serie.

ist die Vermählung von 20 ausgewählten Single Malts aus den Reserven, die Glenfiddich im Laufe der 130-jährigen Geschichte geschaffen hat. (ZVG)

«Experimental – so deren Name – zeugt von unserer langen, traditionsreichen Geschichte von Innovation und dem Mut, unkonventionelle Wege zu gehen», erklärt Brian Kinsman, Malt Master von Glenfiddich. «In Zusammenarbeit mit Vordenkern, auch ausserhalb der Whiskywelt, erschliessen wir neue Dimensionen der Whiskyherstellung. Die ersten Ausgaben der Experimental-Serie – IPA Experiment und Project XX – sind die Verkörperung unseres Strebens, die Grenzen des Whiskys neu auszuloten.» Für den IPA wurden drei India Pale Ale Biere in verschiedenen Stärken und mit unterschiedlichem Hopfenanteil gebraut. Brian Kinsman füllte diese in Fässer aus amerikanischer Eiche und variierte die Lagerdauer, während der sie in Wechselwirkung mit dem Fassholz standen. Danach füllte er die Fässer mit Whisky und prüfte die so erzielten Geschmacksprofile. XX ist die Vermählung von 20 ausgewählten Single Malts aus den Reserven, die Glenfiddich im Laufe der 130-jährigen Geschichte geschaffen hat.

<link http: www.dettling-marmot.ch>www.dettling-marmot.ch