Grosse Bühne für Bündner Kochtalente

Neun Lernende aus dem Engadin kochen im Vorfeld des St. Moritz Gourmet Festivals im «Suvretta House» um die Wette.

Ein Versprechen für die Zukunft: Luc Liebster, Gewinner 2016. (Daniel Martinek)

Daniel Humm, Tal Ronnen, Enrique Olvera, um nur einige der ganz Grossen zu nennen – einmal mehr erwartet die Besucher am Gourmet Festival in St. Moritz (30. Januar bis 3. Februar) ein Stelldichein der Starköche. Punkte, Sterne und prämierte Food-Konzepte zuhauf.

Doch auch der Nachwuchs der Branche erhält rund um den von Gastro-Unternehmer Reto Mathis organisierten Traditionsanlass zum sechsten Mal seine Bühne: Am «Young Engadine Talents» dürfen Lernende aus dem Kanton, die im dritten Lehrjahr sind, zeigen, was sie draufhaben. Neun ausschliesslich männliche Teilnehmer haben sich angemeldet und werden am 17. und 18. Januar im «Suvretta House» um die Wette kochen.

Gastrostern-Gewinner Dario Cadonau in der Fachjury

Suvretta-Küchenchef Fabrizio Zanetti und Spitzenkoch Roland Jöhri, der 2011 nach fast zwanzig Jahren das Restaurant Talvò in Champfèr verkaufte und in den Ruhestand trat, führen durch den Wettbewerb. Gemeinsam mit Claudio Dietrich, Hoteldirektor des «Waldhauses» in Sils-Maria, und Gastrostern-Gewinner Dario Cadonau, Direktor des In Lain Hotels Cadonau in Brail, bilden die Fachjury. Für die Teilnehmer gilt es, aus einem festgelegten Warenkorb zwei Gourmetgerichte zu zaubern. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Fabrizio Zanetti: «Im Korb sind Geflügel, Fisch, Krustentiere, Rind, Kalb, Wild, Pilz und diverses Gemüse. Es ist jedem Teilnehmer selbst überlassen, wie kompliziert er es sich macht.»

Der Wettbewerb lasse sich optimal zur Vorbereitung der Abschlussprüfungen nutzen: «Auch da wird der Druck hoch sein, die Jungen arbeiten in einer fremden Küche unter Wettkampfbedingungen. Wir wollen ihnen mit diesem Wettbewerb die Angst nehmen und Sicherheit verleihen.»

Der diesjährige Sieger Luc Liebster absolvierte seine Lehre im «Waldhaus» in Sils-Maria, die Siegerin des Jahres 2015 Jenifer Sigg ebenso. Zanetti: «Das ist kein Zufall, sondern der Verdienst des ehemaligen Küchenchefs Kurt Röösli. Auch dieses Jahr sind drei Lernende vom ‹Waldhaus› dabei.»

Starkoch Daniel Humm hat auch klein angefangen

Auf den Sieger wartet ein Praktikumsaufenthalt bei einem Spitzenkoch. Zudem dürfen die drei Erstplatzierten am Schlussabend des Festivals in der Küche helfen und den Topstars bei der Arbeit über die Schulter blicken.

Ob einer der neun Kochtalente dereinst an den grossen Abenden des Festivals kocht? Bis dahin ist es noch ein sehr langer, steiler Weg. Doch auch Humm, Ronnen und Olvera haben ganz klein angefangen. 

(Benny Epstein)


St. Moritz Gourmet Festival

Vom 30. Januar bis 3. Februar wartet die Engadiner Luxusdestination mit kulinarischen Höhenflügen auf. Unter dem Motto «Discover the Best from the West» werden Einblicke in die vielfältige Spitzenküche der USA gewährt. Der Nachwuchswettbewerb «Young Engadine Talents» findet am 17. und 18. Januar statt. Tickets für das 24. St. Moritz Gourmet Festival sind unter <link http: www.stmoritz-gourmetfestival.ch>www.stmoritz-gourmetfestival.ch erhältlich.