Intergastra 2016: Im Fokus stehen Lösungen für Hoteliers, Planer und Architekten

Für den erfolgreichen Hotelbetrieb spielen viele Faktoren eine Rolle. Die Fachmesse Intergastra in Stuttgart bringt Hoteliers und Experten zusammen.

Auch heuer werden visionäre Konzepte ausgezeichnet: Das Projekt «Blattwerk» siegte im Intergastra-Wettbewerb «Freiluftgastronomie der Zukunft».

Unzählige Rädchen müssen perfekt ineinander greifen, damit die Planung, der Bau und die Führung eines Hotels erfolgreich sind. Frische Ideen und Lösungen, wie das erfolgreich gelingen kann, liefert die Intergastra 2016 vom 20. bis 24. Februar in Stuttgart.

Der Branchentreffpunkt für die Hotelbranche und Gastronomie aus Deutschland und dem angrenzenden deutschsprachigen Raum liefert Ansätze zu wichtigen Fragen wie Standort, Finanzierung oder auch zum Themenfeld Gestaltung, Ambiente und Design im Hotel. Auch auf Herausforderungen für die Branche, wie die Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern und gut ausgebildetem Nachwuchs oder die Nachhaltigkeit in der Hotellerie gehen namhafte Experten und Aussteller an allen fünf Veranstaltungstagen auf der Messe Stuttgart ein.

Hotellerie ist traditionell eines der Kernthemen der Intergastra und mit der Sonderfläche «Fokus Hotel» geht die europaweit wegweisende Fachmesse gezielt auf die Bedürfnisse von Inhabern, Hotelmanagern, Architekten und Planern ein. Moderiert wird das Forum für die Branche von Professor Christian Buer, Leiter Tourismuswirtschaft und Hospitality an der Hochschule Heilbronn. Mit hochkarätigen Referenten aus den Bereichen Design und Architektur, Gastronomie, Beratung, Verband und Investment diskutiert Experte Christian Buer aktuelle Entwicklungen und Trends.

Ist die Digitalisierung Fluch oder Segen für die Hotelbranche?

Am ersten Intergastra-Tag steht die Gastronomie in Hotels im Mittelpunkt. Experten antworten auf die Frage, wie der Gastrobereich mit Leben gefüllt werden kann und eine Runde hochkarätiger Experten diskutiert «Die Zukunft der Gastronomie im Hotel». Trends und Politik sind am Sonntag der Intergastra die Themen im Hotel-Forum. Unter der Leitung von Professor Christian Buer diskutieren Verantwortliche führender Branchenverbände in einem Premium Panel, wie sich die Branche dem Wandel stellen und sich die Hotellerie 2016 erfolgreich weiterentwickeln kann. Strukturelle Veränderungen des Marktes, Weiterbildung der Mitarbeiter und Marktdaten werden in weiteren Vorträgen und Expertenrunden vorgestellt. Am dritten Tag stehen Immobilien, Bauen und Nachhaltigkeit im Fokus. Erfolgsfaktoren für junge Hotelmarken, Trends in Design und Architektur oder Nachhaltigkeit werden im Forum beleuchtet und diskutiert. Der letzte Tag betrachtet die zunehmende Digitalisierung der Branche und stellt Chancen sowie Risiken von Buchungsportalen sowie Bewertungsplattformen vor. Experten diskutieren die Bedeutung und Zukunft von Portalen und wie Hoteliers die digitale Transformation für ihren Erfolg nutzen können.

«Wir freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch und den Dialog mit allen Beteiligten», erklärt Gerd Fleischer, Kommunikationsleiter der Messe Stuttgart. «Mit dem diesjährigen Schwerpunkt bieten wir im Forum Fokus Hotel wertvolle Anregungen für die Entscheider in der Hotellerie.» Bei der letzten Intergastra waren 83 Prozent der Fachbesucher an Investitionsentscheidungen beteiligt und 43 Prozent kamen mit konkreten Investitionsplänen nach Stuttgart.


Über die Intergastra

Alle Aspekte des Geschäfts mit Gästen zu beleuchten, das ist der Anspruch der Intergastra, einer der wichtigsten europäischen Fachmessen für Gastronomie, Hotellerie und engagierte Gastgeber. Das umfassende Angebot auf über 100 000 Quadratmetern brachte im Jahr 2014 knapp 90 000 Besucher mit rund 1300 Ausstellern aus dem In- und Ausland zusammen. Damit wird die Veranstaltung dem hohen Anspruch gerecht und erhält regelmässig von den Aus­stellern wie auch den Fachbesuchern Bestnoten. Küchentechnik und Food, Ambiente und Ausstattung, Dienstleistungen, handwerklich hergestelltes Speiseeis, Getränke und Kaffee, das sind die Themen, zu denen sich die Fachbesucher aus dem In- und Ausland informieren und dabei auch über den Tellerrand blicken. Im Südwesten schlägt das gastronomische Herz Deutschlands und bietet mit der Intergastra zum Jahresanfang Innovationen, Trends und ­vielfältige Möglichkeiten zum fachlichen Austausch.