Kommt jetzt endlich der Bär?

Die Gastkolumne – diese Woche von: Pascal Jenny ist seit neun Jahren Tourismusdirektor in Arosa und Präsident der Tourismus-Partei.CH.

Pascal Jenny: Der Ex-Handballer träumt von einem Bündner Hockey-Derby. (ZVG)

Das Schicksal der beiden Jungbären Urs und Berna aus dem Berner Bärenpark bewegte im Sommer 2010 die Gemüter. Wegen zu kleiner Gehege mussten die Bären weggegeben werden. Eifrig wurden Platzierungsmöglichkeiten gesucht. Spontan machte ich den Vorschlag, die Bären in Arosa aufzunehmen – schliesslich bewegten sich bis vor 100 Jahren Bären im Schanfigg, davon zeugt beispielsweise der Flurname «Bärenbad», der eine Region in Arosa beschreibt.

Rund sechs Jahre später stimmen die Bürgerinnen und Bürger von Arosa Ende November nun über die Einzonung einer speziellen Bärenzone ab. Bei einem JA soll das «Bärenland Arosa» im Sommer 2018 eröffnet werden. Damit erhält Arosa einen weiteren wertvollen Leuchtturm, der die Sommersaison aufwertet und zu einer Attraktivitätssteigerung in der ganzen Region beitragen wird.  

Eishockey: HCD gegen EHC Arosa Bären?

Doch nicht nur touristisch, sondern auch aus Sicht des Tierschutzes ist das «Bärenland Arosa» ein Vorzeigeprojekt. Denn es bietet misshandelten Braunbären dank der internationalen Tierschutzorganisation vier Pfoten ein neues, artgerechtes Zuhause. Touristisch schätzt eine BHP-Studie das Potenzial des Generationenprojekts «Bärenland Arosa» auf rund 80 000 Besucher pro Sommersaison. Die Kosten für den Bau und die Betriebskosten (dauerhaft) sind dank externer Geldgeber vollumfänglich gedeckt. Die Arosa Bären eröffnen Arosa zudem attraktive Optionen, um sich im Sommer einzigartig zu positionieren.

Und vielleicht lebt irgendwann im Winter (wenn die Bären Winterschlaf machen) auf dem Eis ein «schlafender Eishockeyriese» in neuem Kleid wieder auf. Die «EHC Arosa Bären» bieten dem HCD wieder Paroli? Träumen gehört zum Leben. Die Fakten zum «Bärenland Arosa» sind derart bärenstark, dass in Arosa nun nicht mehr Träumen, sondern Handeln angesagt ist.