Kulinarische Weltreise auf dem Bildschirm

Der Online-Streamingdienst Netflix rüstet auf und zeigt neu eine Vielzahl kulinarischer Dokumentationen.

Ende Mai erscheint die zweite Staffel «Chef’s Table». (Netflix)

Tausende Filme und Serien, dafür ist die Flatrate-Videothek Netflix bekannt. Nun zeigt sich der Streaming-Dienst von seiner kulinarischen Seite und wirft einen Blick in die Seele der Kochkunst und die eindrücklichsten Küchen dieser Welt.

«Erst das Kochen machte uns zu Menschen», heisst es in der ersten Folge der vierteiligen Dokureihe «Cooked». Sie führt den Zuschauenden an den Ursprung der Kochkunst und erinnert an den verloren gegangenen Bezug zu Zutaten und Kochtechniken. 

Die Wertschätzung alter Kochtraditionen

Bestsellerautor und Ernährungsguru Michael Pollan besucht Aborigines, die nach altem Brauch jagen und das Essen über dem Feuer zubereiten. Auch macht er bei indischen Hausfrauen halt oder trifft Brauer aus Peru, die Speichel zur Fermentierung verwenden.

Bei allen Porträts geht es um das Besinnen auf alte Traditionen und das Aufzeigen des Stellenwerts des Kochens im Leben. Die Szenen sind stets von den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde begleitet – sie bestimmen Kochtechniken über Jahrtausende hinweg.

Von Spitzenköchen inspiriert

Für gewisse Menschen ist Kochen Beruf und Berufung – die Dokureihe «Chef’s Table» porträtiert sechs Lebensgeschichten von Spitzenköchen. Die Serie führt auf eine kulinarische Weltreise. Man trifft den Argentinier Francis Mallmann, der auf einer abgelegenen Insel in Patagonien Open-Air-Küche zelebriert. Auch begleitet man den leidenschaftlichen Koch und Farmer Dan Barber, der seine Ressourcen aus der ökologischen Landwirtschaft schöpft und die Nachhaltigkeit in den USA fördern will.

Weit entfernt von Städten und frischen Zutaten hat Koch Magnus Nilsson im schwedischen Järpen das preisgekrönte Restaurant Fäviken eröffnet. Die Doku zeigt seine tägliche Herausforderung, ausschliesslich regionale Zutaten zu verwenden und die Kunst, diese zu konservieren. Die zweite Staffel erscheint Ende Mai, vier sind insgesamt geplant.

Der Koch ganz privat

64 Folgen, vier Staffeln, eine Emmy-Auszeichnung und unglaubliche Kochimpressionen, «The Mind of a Chef» hat beinahe Kultstatus. Die Dokureihe, produziert von Koch Anthony Bourdain, begleitet seine Kollegen. Jedoch nicht nur bei der Arbeit. Man reist mit ihnen umher, trifft ihre Familien, man lebt mit ihnen und sieht, was sie inspiriert. Unter anderem lernt man Sternekoch David Chang kennen. Man sieht, wo er aufgewachsen ist, man erlebt sein Umfeld und begegnet ihm auf Augenhöhe. Genauso wie den Amerikaner Sean Brock, der die Südstaatenküche immer wieder neu interpretiert. Er kocht mit seiner Mutter, trifft Freunde und die Zuschauenden sind stets mit dabei.