Mit «Essen und Kunst» auf Erfolgskurs

Zwei Jugendfreunde, ein Koch und ein Künstler, haben sich zusammengetan und eröffnen ein Restaurant nach dem anderen.

In der «Amboss Rampe» finden meist Partys statt. «Essen und Kunst» verwandelte sie in ein Restaurant. (ZVG)

Sie sind gerade mal 30 Jahre alt und führen bereits rund 130 Mitarbeiter in sieben Betrieben, verteilt auf die ganze Deutschschweiz. Der Koch, operativer Leiter und Mitinhaber Simon Adam, und Künstler, Tänzer, Fotograf sowie Mitinhaber Oliver Malicdem geben Gas: «Im Moment wachsen wir extrem schnell», sagt Oliver Malicdem an einem Catering-Anlass von «Essen und Kunst» in der Zürcher «Amboss Rampe». An zwei Abenden Ende September zeichnete ein Teil der Mannschaft verantwortlich für gehobene Viergangmenüs und Unterhaltung im Eventlokal neben dem Zürcher Hauptbahnhof. Zwischen den Gängen hat die Jazz-Sängerin Brandy Butter die Gäste unterhalten.

Dies war nur eines von rund 200 Caterings pro Jahr, das die jungen Unternehmer mit ihrer Crew auf die Beine stellen. Ihr Markenzeichen: die Kombination von Essen und Kunst. Oliver Malicdem verfügt durch seine Teilnahme an der Fernsehsendung «Die grössten Schweizer Talente» über ein grosses Netz an Künstlerbekanntschaften. Ob Live Performance an Hochzeiten, Malerei, Sketch-Malen, Graffity Art, eine Fotosession oder gar Modedesign an Events – er organisiert alles vom Kunden Gewünschte. Während es somit an Caterings auch mal so richtig laut und lebendig zu- und hergehen kann, ist es in den sieben Restaurants der beiden eher ruhige Kunst, meist Bilder von lokalen Künstlern, welche die Gäste unterhält.

Auch Simon Adam ist häufig an der Front anzutreffen. Sei es, um Caterings oder grössere Projekte zu besprechen oder Kunden zu pflegen. Er kocht nur noch für spezielle Anlässe wie «Jeder Rappen zählt» oder wenn dies seine Kunden für Kochkurse explizit wünschen.

Koch und Künstler kennen sich aus der Kindergartenzeit, haben sich danach jedoch aus den Augen verloren. Nachdem Simon Adam Oliver Malicdem bei den grössten Schweizer Talenten in der Show sah, nahm er Kontakt mit ihm auf. Bei einem gemeinsamen Mittagessen entstand die Idee für «Essen und Kunst». Ein Jahr später übernahmen sie als ersten Betrieb die «Beckenburg».

In der Zwischenzeit sind sechs weitere Betriebe dazugekommen. Den nächsten, den «Güterhof» in Schaffhausen, übernimmt Simon Adam am 1. November von Verena Prager und ist dort künftig für den operativen Teil verantwortlich. Küchenchef bleibt Ben Enggist. «Wir freuen uns sehr auf den neuen Betrieb. Den ‹Güterhof› wollten wir von Anfang an führen. Es ist die ideale Plattform, um Kunst und Musik zu präsentieren», sagt Oliver Malicdem. Neben Sushi in der grosszügigen Bar/Lounge wird dort Frisches aus der Region angeboten. Von donnerstags bis samstags finden im altehrwürdigen Haus am Rhein zudem Partys statt. Die beiden planen im gut laufenden Betrieb ihre Handschrift sachte einzubringen. «Doch mein Hauptstandbein verlagert sich von der ‹Beckenburg› in den ‹Güterhof›», sagt Simon Adam. Künftig amten in der «Beckenburg» Marc Köhler als Küchenchef und Claudio Natale als Gastgeber.

Autonom, aber mit einer Handschrift

So macht es Simon Adam mit allen Betrieben von «Essen und Kunst», sie werden autonom von einem Geschäftsführer und Küchenchef geführt. Die Konzepte der Häuser sind an Betrieb und Region angepasst. Das Administrative übernimmt ein Personalbüro. Um trotzdem eine Handschrift zu gewährleisten, stehen nur Leute, die schon bei oder mit ihm gearbeitet haben, in seinen Restaurants hinter dem Herd: «Mir ist es wichtig, dass die Chefs meine Kochphilosophie leben.» Und einmal wöchentlich finden in jedem der acht Betriebe Sitzungen statt, an denen unter anderem Speisekarten und Einkauf durchgegangen werden.

(Sarah Sidler)


Zu «Essen und Kunst» gehören neben einem Catering folgende Restaurants:

beckenburg.ch
baerenlangnau.ch
zumloewen-winti.ch
bergtrotte.ch
schifferhaus.ch
restaurantlalentille.ch
strauss-winterthur.ch gueterhof.ch 

Kontakt

Catering Essen & Kunst
Neustadt 1
8200 Schaffhausen
Tel. 052 625 28 20
catering@essenundkunst.ch