Naturnaher Tourismus

Die Gastkolumne – diese Woche von: Barbara Gisi, Direktorin Schweizer Tourismus-Verband.

Barbara Gisi amtet seit 2013 als Direktorin des Schweizer Tourismus-Verbands. (ZVG)

Die United Nations haben 2017 zum Jahr des nachhaltigen Tourismus erklärt. Verschiedene Stakeholder im Schweizer Tourismus verstärken deshalb ihre Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit für das kommende Jahr. Als Folgeprojekt der Nachhaltigkeits-Charta des Schweizer Tourismus, welche Unternehmen und Destinationen für das Thema sensibilisiert und diverse Projekte angestossen hat, hat der Schweizer Tourismus-Verband STV die Fachgruppe NaTour ins Leben gerufen. Er fördert auf diese Weise den Austausch mit den Akteuren, um die Aktivitäten besser aufeinander abzustimmen, vorhandenes Wissen auszutauschen, Best-Practice-Projekte vorzustellen und «Neuinteressenten ins Nachhaltigkeitsboot zu holen».

Schweiz Tourismus wird im Sommer 2017 die Kampagne «Zurück zur Natur» lancieren, und eine Vielzahl von Tourismusregionen richten ihre Angebote stärker auf den natur- und kulturnahen Tourismus aus. Es ist das Thema, das sehr viele (potenzielle) Touristinnen und Touristen als Erstes – neben Sicherheit, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Präzision, politischer Stabilität – mit der Schweiz in Verbindung bringen. Der STV ist zudem Patronatspartner des Festivals der Natur. Es findet dieses Jahr zum ersten Mal statt und koordiniert rund 500 verschiedene Veranstaltungen in der ganzen Schweiz.

Reservieren Sie sich ein, zwei Wochenenden, und es ist nicht auszuschliessen, dass Sie ganz neue Seiten der Schweiz entdecken.

<link http: www.festivaldernatur.ch>www.festivaldernatur.ch