Post aus Kambodscha: So geht bewerben hier

Livio Räber ist Farmhouse-Manager in Kambodscha. In seiner Kolumne beschreibt der SHL-Absolvent den ganz normalen Wahnsinn bei seiner Tätigkeit fürs Hilfsprojekt «Smiling Gecko».

SHL-Absolvent Livio Räber schreibt exklusiv für die Hotellerie Gastronomie Zeitung. (ZVG)

«Da wir das Farmhouse Resort von Smiling Gecko ausbauen, bin ich auf der Suche nach mehr Personal. Sich bewerben? Kennt hier keiner. Ich muss selbst aktiv werden. Da wir ein soziales Projekt sind, suche ich in unserem Dorf und in der Provinz Kampong Chhnang.

Mein Fokus: 16- bis 25-jährige arbeitslose Kambodschaner. Macht mir jemand einen guten Eindruck, erkundige ich mich, wo er wohnt und wie alt er ist. Dann gehe ich zur Familie nach Hause. Da die Familien Khmer sprechen, nehme ich meinen Assistenten auf dem Roller mit.

Heute gehe ich zu einer Frau, die Schwester einer Mitarbeiterin. Sie heisst Sreyny, ist 18-jährig, arbeitslos. Wir stellen uns vor, laden die Kandidatin zum Interview ein. Sreyny ist happy, die Familie auch.

Dann wollen wir noch bei einer Familie vorbeischauen, um eine junge Frau zu rekrutieren, doch mangels Benzin bleibt das Motorrad stehen – mein Assistent hatte vergessen zu tanken. Also gehen wir zu Fuss. Weil gerade Regenzeit ist, kommen wir klitschnass an. Doch die Familie ist gar nicht da. Wir werden es morgen nochmals probieren. Mit vollem Tank.

Liebe Grüsse,
Livio Räber
SHL-Absolvent und Farmhouse-Manager in Kambodscha»