SHL in den Slums von Kambodscha

Aus der wohlhabenden Schweiz ins mausarme Kambodscha: Livio Räber lebt mit «Smiling Gecko» den täglichen Wahnsinn.

  • Geduld und Flexibilität: Livio Räber in seinem Reich in Kambodscha. (ZVG)
  • Einblicke ins Farmhouse von «Smiling Gecko». (ZVG)
  • Einblicke ins Farmhouse von «Smiling Gecko». (ZVG)
  • Einblicke ins Farmhouse von «Smiling Gecko». (ZVG)
  • Einblicke ins Farmhouse von «Smiling Gecko». (ZVG)
  • Einblicke ins Farmhouse von «Smiling Gecko». (ZVG)
  • Einblicke ins Farmhouse von «Smiling Gecko». (ZVG)
  • Einblicke ins Farmhouse von «Smiling Gecko». (ZVG)
  • Einblicke ins Farmhouse von «Smiling Gecko». (ZVG)
  • Einblicke ins Farmhouse von «Smiling Gecko». (ZVG)
  • Einblicke ins Farmhouse von «Smiling Gecko». (ZVG)

Am 70. Geburtstag von Hannes Schmid strahlte das Schweizer Fernsehen vergangene Woche eine fünfzigminütige Dokumentation über das Lebenswerk des Schweizer Künstlers aus. Mit dem einzigartigen Projekt «Smiling Gecko» will Schmid Tausende von der Armut betroffene Kambodschaner von der Strasse holen. Eine tolle Geschichte – das dachte sich auch die Schweizerische ­Hotelfachschule Luzern und bot Unterstützung.

Erst übernahm Roman Küng, ein ehemaliger SHL-Student, die Einrichtung des Restaurants im dortigen Farmhouse Resort, das Gäste beherbergt. Doch nicht nur die Einrichtung realisierte ein SHL-Absolvent. Im Dezember 2015 zog Murielle Forster für ein halbes Jahr nach Kambodscha, um 80 Kilometer von der Hauptstadt Phnom Penh entfernt das Resort aufzubauen und zu strukturieren. Es galt, Personal zu rekrutieren und Grundlagen zu schaffen, um Gäste empfangen zu können. Denn bald schon soll das Farmhouse profitabel sein, um mit dem Gewinn die anderen Projekte, wie zum Beispiel die Schule für 1000 Kinder, finanziell unterstützen zu können.

Gewöhnlicher Alltag? Gibt’s nicht

«Im Service, in der Küche und im Housekeeping hat sie die Grund-lagen geschaffen, um einen profes-sionellen Service zu bieten», schwärmt Livio Räber. «Ich profitiere täglich von ihrem Effort.» Räber ist nach Murielle Forster und Silvan Sutter bereits der dritte SHL-Student, der nach dem erfolgreichen Absolvieren des vierten Semesters das Farmhouse Resort im fernen Asien führt.

Gewöhnlicher Alltag? Das kennt der 31-Jährige nicht. «Man weiss nie, was der Tag bringt, aus­ser dass er um fünf Uhr beginnt», erzählt er. «Ich arbeite hier mit den Ärmsten der Armen. Geduld und Flexibilität werden arg strapaziert. «Doch ich habe schnell gelernt, mich nicht über die Leute aufzuregen. Ich liebe die Menschen hier. Sie sind grossartig und haben eine Chance auf eine bessere Zukunft verdient.»

Hilfsprojekt-Gründer Hannes Schmid ist glücklich, einen wie Räber im Team zu wissen: «Livio Räber hat eine sehr wichtige und verantwortungsvolle Rolle in unserem Projekt übernommen. Mit der Unterstützung der SHL haben wir in ganz kurzer Zeit einen hohen Standard erreicht. Die Gäste sind begeistert.»

SHL-Vizedirektor Timo Albiez ist froh, dass die Schule «Smiling Gecko» unterstützen kann: «Unser Asien-Verantwortlicher Bart Ferwerda hat Hannes Schmid kennengelernt und schnell gemerkt, dass hier eine tolle Zusammenarbeit möglich ist.» Doch nicht nur das wohltätige Projekt profitiert, sondern auch die SHL und vor allem der Student, der ein halbes Jahr im Resort arbeitet. «Andere Kulturen, andere Arbeitsweisen, andere Wertvorstellungen, andere Denkweisen – ein solcher Aufenthalt formt den Charakter eines jungen Menschen positiv», glaubt Albiez. «Kommt man nach einer solchen Zeit in die Schweiz zurück, sieht man die Welt mit anderen Augen.»

Das dürfte auch Livio Räber so ergehen, der schon jetzt weiss: «Einen normalen Job in einem Hotel kann ich mir nicht mehr vorstellen. Ich suche das Abenteuer und brauche immer wieder neue Herausforderungen.» Wer diese Abenteuer auch sucht, der darf den frischgebackenen diplomierten Hotelier in Kambodscha besuchen. «Kommt zu mir und ihr werdet wissen, warum ich hierhergekommen bin», wirbt er. «Spätestens wenn ihr hier auf der Farm das Lächeln eines Kindes oder eines meiner Mitarbeiter, die aus den Slums stammen und nun ein besseres Leben haben, seht, erhält dieses Resort einen speziellen Platz in euren Herzen.» Das Hotel sei sehr schön und traditionell, die Küche ein vielseitiger Genuss. 

Post aus Kambodscha

Welche Abenteuer erlebt Livio Räber in seinem nicht alltäglichen Alltag? Wen und was vermisst er aus der Schweiz? Wie oft kehrt er in die Zivilisation zurück? Es gibt noch so viel Verrücktes zu erzählen aus der Welt des Schweizer Farmhouse-Managers in Kambodscha. Mit «Post aus Kambodscha» wird uns Räber von nun an in einer regelmässigen Kolumne an seinem ganz normalen Wahnsinn teilhaben lassen. Er verspricht: «Ich könnte ganze Romane schreiben.» 

(Benny Epstein)


«Smiling Gecko» im SRF

Der Dok-Film «Hannes Schmid – von einem, der ­auszog, die Welt zu verändern» von Belinda Sallin ist unter <link http: www.srf.ch>www.srf.ch abrufbar.


Mehr Informationen unter: <link http: www.smilinggecko-farmhouse.com>www.smilinggecko-farmhouse.com