Weihnachten und Silvester: So feiern Hotelgäste in der Schweiz

Die Festtage sind fürs Gastgewerbe ein wichtiges Geschäft. Die HGZ hat sich umgehört, was Hotels und Restaurants ihren Gästen bieten.

  • Bald macht sich der Weihnachtsmann wieder auf seinen langen Weg vom hohen Norden hinunter in unseren kleinen Alpenstaat. (Keystone)
  • Das «Carlton» in St. Moritz: Heiligabend unter dem Motto Romanoff. (ZVG)
  • Auch im «Eden Roc» in Ascona wird gefeiert. (ZVG)
  • Das Tschuggen Grand Hotel in Arosa feiert dieses Jahr Silvester mit zwei verschiedenen Gesellschaften. (ZVG)

Das Hotel Seeburg in Luzern verwandelt sich jeweils Ende Jahr in das Weihnachtshotel. Insgesamt 300 000 Lämpchen lassen die Fassade in einem stimmungsvollen Lichtermeer erstrahlen. Rigi-Hütte und Fondueterrasse des Hotels sorgen in der Adventszeit für eine urchige und fröhliche Stimmung mit währschafter Schweizer Küche. Die Events über die Festtage lassen die Geniesserherzen höherschlagen. So wird beispielsweise der Heiligabend auf verschiedene Weise gefeiert. Im historischen Panoramasaal wartet ein umfangreiches Buffet auf die Gäste. Das Weihnachtsbuffet komplett kostet pro Person 108 Franken. Ein ähnliches Schlemmerpaket wird am gleichen Abend im Hauptrestaurant angeboten. Für das dort servierte Vier- bis Sechs-Gang-Menü zahlt der Gast 84 bis 117 Franken.

Auch andernorts wird zum Jahresende kräftig gefeiert. Zum Beispiel im Tschuggen Grand Hotel in Arosa. Bereits beim Ankommen stellt sich in der Eingangshalle der Tschuggen Bergoase mit dem übergrossen, üppig geschmückten Swarovski-Weihnachtsbaum festliche Stimmung ein. Das Aktivitätenprogramm ist winterlich aufgestellt mit dem Tschuggen-Express, der hoteleigenen Bergbahn, Schlittschuhlaufen oder Winterwanderungen.

Aber auch kulinarisch steht einiges auf dem Programm. In der Eisbar des Igludorfes wird an Heiligabend Fondue serviert, und im Restaurant ist ein spezielles Weihnachtsmenü geplant. Wie dieses aussieht, bleibt noch geheim.

Silvester im Doppelpack

An Silvester gibt es ein Motto und zwei Partys. «Zum ersten Mal feiern wir im Tschuggen Grand Hotel Silvester im Doppelpack», sagt Mediensprecherin Evelyn Gorgos. Das Motto lautet: «Glanz und Glamour treffen auf Rustikales – Willkommen auf der Glamour Farm». Einerseits steht ein eleganter Silvesterabend im Grand Restaurant auf dem Programm  mit Champagner-Aperitif im Grand Salon. Festlich geht es weiter mit Livemusik und Fünf-Gang-Silvestermenü, kre­iert von Chefkoch Uwe Seegert. Pro Person kostet der Anlass 470 Franken inklusive Diner und Mitternachtsbuffet. Der Dresscode ist Smoking für den Herrn, elegante Robe für die Dame.

Im «The Basement», dem Fine-Fast-Food-Restaurant, trifft andererseits Regionales auf inter­nationale Inspirationen der Fast-Food-Bewegung aus New York, London und Berlin. Serviert wird in einzigartigem Ambiente aus modernem Luxus und traditionsverbundener Rustikalität mit DJ. Pro Person kostet der Abend 320 Franken. Der Dresscode lautet Smart Casual. Um Mitternacht geht es mit beiden Gesellschaften zum Feuerwerk.

Damit es die Gäste beim Buchen einfacher haben, bietet das Tschuggen Hotel Arosa mit dem zehntägigen Rundum-Wohlfühl- Angebot ein spezielles Package an. «Jedes Jahr kommen neue Elemente dazu», weiss Evelyn Gorgos. «Wir überraschen damit unsere Gäste immer wieder aufs Neue und die vielen Rückkehrer finden stets etwas Unbekanntes.» Über die Festtage sind die Betten zu über 95 Prozent belegt. 65 Prozent der Gäste sind Stammgäste, die seit 15 Jahren jedes Jahr wiederkommen.

Feiern im Partnerhotel

Das zur gleichen Gruppe gehörende «Carlton» in St. Moritz zelebriert den Heiligabend unter dem Motto Romanoff mit einem Fünf-Gang-Galadiner im Restaurant Romanoff. Musikalisch wird die festliche Atmosphäre von der Band Limavera untermalt. Der Preis pro Person beträgt  250 Franken mit Champagner-Empfang und Galadiner, der Dresscode ist festlich-elegant.

Auch im Restaurant Da Vittorio in St. Moritz, das sich im gleichen Haus befindet, wird ein exklusives Fünf-Gang-Diner geboten. Der Preis liegt hier bei 390 Franken pro Person. Ähnlich elegant und festlich wird der Weihnachtstag begangen. Und an Silvester steht eine stilvolle Gala auf der Bel Etage im Empire Ballroom auf dem Programm. Dieser letzte Abend des Jahres beginnt mit einem erlesenen Fünf-Gang-Galadiner, begleitet von den Klängen der Band Soul Kitchen. Anschliessend gibt es Partystimmung mit DJ Cruz bis in die frühen Morgenstunden. Pro Person kostet der Anlass 800 Franken ­inklusive Champagner-Empfang, Galadiner, Silvesterparty und kulinarischer Mitternachtsüberraschung. Die Herren werden im Smoking oder im dunklen Anzug mit Krawatte erscheinen.

Zu 100 Prozent belegt

Wer es günstiger mag, nimmt an der Silvesterparty in der Bel Etage teil, die 250 Franken kostet und ebenfalls eine kulinarische Mitternachtsüberraschung bereithält. Auch das neue Jahr wird im Boutiquehotel ähnlich festlich kulinarisch-elegant begonnen mit dem legendären Austern- und Kaviarbuffet ab zwölf Uhr auf der Bel Etage.

Das «Carlton St. Moritz» bietet keine speziellen Packages über die Feiertage an. Braucht es auch nicht: «Unser Hotel ist über die Festtage meist zu 100 Prozent belegt», sagt General Manager Dominic Bachofen.

Jeder Betrieb schnürt für sich das richtige Festpaket

Auch in anderen Betrieben werden die Festtage speziell zelebriert. Das The Alpina Mountain Resort & Spa in Tschiertschen mit seinen zwanzig Doppelzimmern und sieben Suiten veranstaltet ab 6. Dezember regelmässig ein Erlebnisfondue über offenem Feuer auf der Winterterrasse. An den Feiertagen gibt es Weihnachtsmenüs und an Silvester spielt der Schweizer Blues- und Jazz-Pianist Chris Conz. Zu diesem Jahresendanlass wird das Hotel für externe Gäste geöffnet sein.

Das erst seit einem Jahr offene Haus ist bereits gut ausgelastet: «Ab dem 26. Dezember sind wir so gut wie ausgebucht», sagt General Manager Michael Gehring. «Wir verzeichnen viele wiederkehrende Gäste.» Wie viel Umsatz über die Festtage gemacht wird, möchte der General Manager jedoch nicht verraten.

Ein anderer Betrieb, der für die Weihnachtstage ebenfalls ein besonderes Paket geschnürt hat, ist das Wellnesshotel Golf Panorama in Lipperswil. «Wir bieten festliche Menüs und unkonventionelle Feiertage. Unsere Gäste sollen einfach nur geniessen dürfen», sagt General Manager Alexandre Spatz. An Silvester wird ein grosser Event mit Galamenü und Livemusik geboten. Der Abend selber steht unter dem Motto Black and White.

Damit den Gästen das Buchen erleichtert wird, bietet das Haus seit der Eröffnung 2010 jedes Jahr spezielle Packages mit weihnachtlichen Menüs und Wellnessbehandlungen an. Über die Feiertage sind die 54 Gästezimmer zu 90 Prozent belegt. 80 Prozent der Gäste kommen jedes Jahr wieder. Zum Umsatz macht das Hotel die Aussage: «Wir machen an den Festtagen den gleichen Umsatz wie jeden Tag. Unser Haus ist täglich geöffnet und wir sind jeden Tag gut ausgelastet.»

Auch im «Eden Roc» in Ascona werden die Festtage für feierliche Abende genutzt. Andreas Gartmann, seit Anfang November Gastgeber des Hauses, freut sich auf seine ersten Weihnachten: «Wir bieten gleich drei verschiedene Packages an.» Zum einen in der Adventszeit mit zwei Übernachtungen mit Frühstücksbuffet, Halbpension und einer dritten offerierten Nacht ab 570 Franken pro Person, buchbar bis 19. Dezember. Das Weihnachtspackage beinhaltet vier Übernachtungen inklusive Frühstücksbuffet, Willkommensgetränk, Weihnachtscocktail sowie zwei kulinarisch herausragende Diners. Buchbar vom 21. bis 28. Dezember zum Preis ab 1095 Franken pro Person. An Silvester sind ab 1415 Franken vier Übernachtungen vom 28. Dezember bis 3. Januar mit Silvester-Galadiner im Package enthalten. Wie hoch die Belegung ist, bleibt jedoch das Geheimnis des Hauses.

Ausgefallener Leckerbissen im Grand Resort Bad Ragaz

Das Grand Resort Bad Ragaz bietet an den Festtagen ein Kaviar-Angebot mit Degustationsveranstaltung am 28. Dezember von Oona-Kaviar. Der Schweizer Alpenkaviar wird mit Champagner  von Charles Heidsieck serviert. Die Vorteile der pflegenden und regenerierenden Inhaltsstoffe von Kaviar können die Gäste in einem neuen, auf Kaviar basierenden Schönheitsritual mit Produkten der La Prairie Skin Caviar Collection erleben.

(Ruth Marending)


Nicht alltägliche Festtagsangebote

Das Truthahn-Taxi

Bis zum 25. Dezember ist das Truthahn-Taxi auf den Strassen von Zug unterwegs und liefert auf Bestellung einen Truthahn, thermoverpackt und fixfertig zubereitet. Für den Transport ist das Taxiunternehmen Keiser ­zuständig.
<link http: www.truthahntaxi.ch>www.truthahntaxi.ch

Rabatte für Firmenessen

Das Restaurant Golfpark in Wangen/Nuolen gewährt Firmen für Weihnachtsessen zehn Prozent Rabatt auf das Menü, wenn sie den Anlass zwischen Montag und Donnerstag durchführen.
<link http: www.truthahntaxi.chrab>www.golfpark-restaurant.ch