Wenn das Ferienwetter nicht mehr wichtig ist

Spielt das Wetter verrückt, bleibt der Gast lieber zu Hause. Damit das nicht so ist, gewähren Hotels Regenrabatte oder eine Schönwetterversicherung.

Schlechte Wetterprognosen trüben das Tourismusgeschäft. (Keystone)

Der diesjährige Sommer hat schlecht gestartet. Immer wieder öffneten sich die Schleusen für sintflutartige Regengüsse. Das hat das Team rund um Hoteldirektor Fritz Erni vom Art Deco Hotel Montana in Luzern dazu bewogen, das neue Wetterschmöcker-Package zu kreieren. Gäste können bis fünf Tage vor Anreise dieses Angebot buchen. Möglich ist dies bis zum 12. August. Auf der Website des Hotels ist die Fünf-Tage-Ansicht des Regenindexes von MeteoNews aufgeschaltet und welcher mögliche Rabatt gewährt wird. Entscheidend ist jedoch die Regenwahrscheinlichkeit am Übernachtungstag selber. Je nach Regenwahrscheinlichkeit um Punkt zwölf Uhr mittags wird auf den Zimmerpreis der jeweilige Rabatt gewährt. Beträgt beispielsweise die effektive Regenwahrscheinlichkeit am Stichtag 60 Prozent, werden 60 Prozent Rabatt auf den Zimmerpreis gegeben.

Schönwetterversicherung hilft, im Tessin die Betten zu füllen

Ein ähnliches Paket bietet seit 15 Jahren das Hotel Albergo in Losone an. Hier kann man sieben Tage vor Anreise eine Schönwetterversicherung abschliessen. Pro Saison werden auf diese Weise 800 Übernachtungen versichert. Gäste, die sie abschliessen, kommen bei Regenwetter zu Gratis-Übernachtungen. Die Versicherungskosten betragen zehn Prozent des Übernachtungspreises. Dieser Prozentwert wurde aufgrund der damaligen Niederschlagsstatistiken von zehn Jahren ausgewertet. «Dank dieser Berechnungen sind wir zum Versicherungszuschlag von zehn Prozent gekommen, basierend auf einem Mittelwert von 0,5 Zentimeter Regen zwischen 8 und 20 Uhr», sagt Hoteldirektor Diego Glaus. Der Zuschlag deckt den berechneten Verlust von acht Prozent mit einer Gewinnmarge fürs Hotel von zwei Prozent.

Glückliche Entscheidung

Nach 15 Jahren blickt Diego Glaus zurück: «Natürlich mussten wir schon sehr viele Übernachtungen offerieren», sagt er. Aber das sei Teil des Spiels. Die Vorteile würden überwiegen: Der Gast fährt auch bei unklaren Wettervorhersagen ins Tessin und ist Gast im Restaurant. Alle, die zu einer Gratis-Übernachtung kommen, erzählen es weiter. Auch werden die Regentage als weniger dramatisch empfunden. «Die Versicherung ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil unseres Angebotes», so Diego Glaus. «Im Tessin spricht man inzwischen oft vom Hotel mit der Schönwetterversicherung.»

Mehr Informationen unter: <link http: www.hotel-montana.ch>www.hotel-montana.ch oder <link http: www.albergolosone.ch>www.albergolosone.ch

(Ruth Marending)