Wie viel Ferien habe ich zugute?

Die wichtigsten und am häufigsten gestellen Fragen beantwortet der Rechtsdienst hier.

Haben Sie Fragen rund um die Arbeit? Wenden Sie sich an unseren Rechtsdienst.

Ich habe mein Arbeitsverhältnis auf den 31. Juli gekündigt. In der Schlussabrechnung hat mir der ehemalige Arbeitgeber 34 Minusstunden vom Lohn abgezogen. Darf er das?

In der Regel darf ein Arbeitgeber Minusstunden bei Auflösung des Arbeitsverhältnisses nicht vom Lohn abziehen. Dies, weil der Arbeitgeber die Mitarbeitenden in der Regel zur Arbeit einteilt. Er hat es dann selber zu verantworten, wenn bei Auflösung des Arbeitsverhältnisses Minusstunden resultieren. Rechtlich spricht man in diesem Fall von einem Arbeitgeberverzug. Anders kann die Lage allerdings sein, wenn Mitarbeiter Minusstunden aufgrund eigener Wünsche oder aufgrund eigenen Verhaltens zu verantworten haben.

Meine Kollegin arbeitet in einem Restaurant und hat in ihrem schriftlichen Einzelarbeitsvertrag vier Wochen Ferien unterzeichnet. Hat sie deswegen nur vier Wochen Ferien pro Jahr zugute?

Nein, ihre Kollegin hat gem. Art. 17 L-GAV Gastgewerbe Anspruch auf fünf Wochen Ferien pro Jahr; denn für öffentlich zugängliche Restaurants gilt der L-GAV Gastgewerbe, und abweichende Vereinbarungen zum Gesamtarbeitsvertrag sind ausschliesslich zugunsten des Mitarbeiters zulässig.  

Ich bin seit Juni in einem Restaurant als Koch beschäftigt und habe auf Oktober gekündigt. Im Sommer hat der Betrieb drei Wochen Betriebsferien gemacht. Deshalb habe ich per Oktober sechs Tage zu viel Ferien gehabt. Darf der Betrieb mir diese zu viel bezogenen Tage vom Lohn abziehen?

Nein, ohne gegenteilige Vereinbarung im Arbeitsvertrag darf der Arbeitgeber keinen Lohnabzug geltend machen. Hingegen können während Betriebsferien nicht bezogene Ruhetage und Überstunden kompensiert werden.

Ich arbeite in einem Hotel und mein Arbeitsverhältnis endet per 30. November. Bis wann müssen der Lohn bezahlt und die Schlussabrechnung sowie die weiteren Dokumente ausgehändigt werden?

Der Lohn ist grundsätzlich spätestens am Letzten des Monats zu bezahlen, ausser im schriftlichen Einzelarbeitsvertrag ist etwas anderes vereinbart. Weiter sind dem Mitarbeiter ebenfalls per Beendigung des Arbeitsverhältnisses die Schlussabrechnung und das Arbeitszeugnis auszuhändigen.

Ich war infolge Krankheit 3,5 Monate zu 100 Prozent an der Arbeitsleistung verhindert. Der Arbeitgeber hat mir nun zu meinem Erstaunen mitgeteilt, dass mein Ferienanspruch um zwei Zwölftel also 5,84 Tage gekürzt wird. Ist das tatsächlich so?

Ja, der Chef hat recht; denn die Ferien können wegen Krankheit, Militärdienst oder Unfall gekürzt werden, wenn der Mitarbeiter pro Jahr mehr als zwei Monate fehlt. Eine Kürzung von einem Zwölftel erfolgt nur für einen ganzen Monat; der erste Monat der Abwesenheit begründet keine Kürzung. In Ihrem Fall heisst das also, erster Monat gleich keine Kürzung, zweiter Monat ein Zwölftel Kürzung, dritter Monat ein Zwölftel Kürzung, halber Monat gleich keine Kürzung.

Mein Chef hat mir gekündigt. Darf ich für die Stellensuche Freizeit verlangen?

Grundsätzlich müssen sie versuchen, die Vorstellungsgespräche auf die jeweiligen Ruhetage zu legen, falls dies nicht möglich ist, stehen Ihnen gem. L-GAV Art. 20 während der Kündigungsfrist höchstens 2 Tage zu.

Ich habe einen schriftlichen Einzelarbeitsvertrag als Betriebsassistentin in einem Restaurant und wurde mündlich zur stellvertretenden Geschäftsführerin befördert. Welche Kündigungsfrist gilt jetzt für mich?

Ihre Funktion wurde mündlich im gegenseitigen Einvernehmen geändert. Alle anderen Bestimmungen wie auch die Kündigungsfrist gelten gemäss ihrem schriftlichen Einzelarbeitsvertrag als Betriebsassistentin. Wenn in diesem Vertrag also beispielsweise  zwei Monate steht, müssten Sie die Stelle unter Einhaltung einer zweimonatigen Frist kündigen