Der Sommer ist trinkreif

Für den kommenden heissen Sommer sind Getränke hoch im Trend. Was sich beim Gin, Bier und Co. bewegt, erfahren Sie hier.

Wer sich über die Produktneuheiten im Getränkebereich informiert, kann seinen Gästen kreative Drinks anbieten. (Claudia Link)

Der regnerische Monat Mai hat das Terrassen- und Bargeschäft zwar noch nicht richtig angekurbelt, doch die Sommermonate stehen ja noch bevor. Glaubt man den Wetterprognosen, soll dieser Sommer ähnlich heiss und trocken werden wie der letzte. Und das dürfte so manches Gastronomenherz höher schlagen lassen. Höchste Zeit also, sich nochmals mit den aktuellen Getränketrends auseinanderzusetzen, um unter Umständen da und dort noch an der Getränkekarte feilen zu können. Die HGZ widmet diese Ausgabe solchen Beverage-Trends.

Die Palette an neuen, innovativen Getränken ist gross. Vor allem in den beiden Getränkesparten Gin und Bier wächst das Angebot monatlich. Immerhin tragen die über 1000 Schweizer Brauereien mit ihren Gersten- und Weizengetränken zur schier grenzenlosen Vielfalt bei. Und auch die Auswahl an Gin wächst ungebremst. Kein Wunder, denn Gin ist eines der am leichtesten herzustellenden Getränke. Als Basis dient Agraralkohol, der mit Gewürzen, vor allem Wacholderbeeren, aromatisiert wird. Weitere Bestandteile wechseln von Hersteller zu Hersteller. Das können Ingwer, Muskat, Orangenschalen oder Lavendel sein. Insgesamt stehen für die Ginherstellung rund 120 verschiedene Zutaten als Aromen und Wirkstoffe zur Auswahl. Entsprechend unterschiedlich schmeckt der Gin.

Das hat einen weiteren Trend auf den Plan gerufen: die Variationen bei Tonic-Wässern, von denen es bereits viele verschiedene Sorten gibt. Die Marke Thomas Henry hat gar mit «Coffee Tonic» zwei Trends in einer Flasche vereint: Cold-Brew-Kaffee und Tonic Water. Zu beobachten ist aber auch ein Boom von Likör und Wermut, dem mit Gewürzen und Kräutern aromatisierten Wein. Was sich sonst noch alles im Getränkemarkt bewegt, lesen Sie hier:

Wie passen Reben und Wein mit Apfelbäumen und Cidre zusammen?

«Gastrostern»-Ehrentafel für Mario Garcia 

An der Riviera von Solothurn

Welches Cüpli darf es sein?

«Bier ist meine Passion, die ich gerne mit anderen teile»

Kafi Schnaps für Fortgeschrittene

Das ist an der Bar diesen Sommer in

Douro-Weine im Hoch –dank Qualität und Preis