Digitale Gastfreundschaft: Denn das Smartphone ist immer dabei...

Hotelservices via App buchen. Push-Nachrichten vom Hotel empfangen. Gästeinfos jederzeit abrufen. All das und noch viel mehr ist mit der digitalen Gästemappe möglich.

  • Die digitale Gästemappe des Hotels Central in Luzern. (Bilder ZVG)
  • In der Reception wird auf die App hingewiesen.

Heutzutage reist fast jeder Gast mit dem eigenen Smartphone oder Tablet an und ist ständig online. Deshalb ist es für Hotels ein logischer Schritt, Informationen rund um den Aufenthalt auch mobil anzubieten. In Luzern zählt das Hotel Central mit diesem Service zu den Vorreitern in Sachen digitaler Gästekommunikation.

«Angekommen daheim, so verstehen wir unser Hotel. Damit sich unsere Gäste ganz wie zu Hause fühlen, ist es wichtig, dass sie sich sofort auskennen. Alle Informationen rund um den Aufenthalt gibt es in unserer digitalen Gästemappe auf Deutsch und Englisch. In dieser finden Gäste alles Wissenswerte, sie schauen nach der Wetterprognose, erhalten Ausflugtipps und bekommen tagesaktuelle Empfehlungen unseres Hauses», erklärt Priska Grossmann, stellvertretende Direktorin des Hotel Central Luzern. Die Gästemappe muss nur auf das eigene Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden und ist im Hotel und auch unterwegs immer griffbereit.

Partner in Sachen digitaler Gästemappe ist für das Luzerner Haus das deutsche Unternehmen Gastfreund. Die Firma ist spezialisiert auf die digitale Kommunikation zwischen Hotel und Gast. Neben einer digitalen Gästemappe (als native App und als Progressive-Web-App), bietet Gastfreund eine Wlan-Willkommensseite, einen Online-Assistenten zur Erstellung einer eigenen Hotelzeitung und einen Gästeinfokanal an. Die digitalen Helfer informieren, verbessern den Service sowie die Gästezufriedenheit, steigern Inhouse-Verkäufe und entlasten Mitarbeiter.

Und was sagt der Hoteldirektor? Stefan Odermatt: «Wir beobachten natürlich, was in der Branche los ist. Wir sehen das Wachstum von Technologien und deren Stellenwert bei Gästen. Unsere Gäste nutzen die ganze Zeit ihr Smartphone. Wir finden, dass eine digitale Gästemappe mittlerweile zum Service-Standard gehört.»