Gold für das Berner Regionalteam

Was für ein Erfolg: Das junge Team des Cercle des Chefs de Cuisine Berne holt sich mit seinem Ausstellungstisch eine Goldmedaille.

  • Das Team des Cercle des Chefs de Cuisine Bern holt sich Gold. (Bilder ZVG)
  • Der Jury gefällt, was sie sieht.
  • Insbesondere die Schauplatte erhält viel Lob.
  • Auch der Bezug zur Berner Heimat wird gelobt (hier ein Berner Zwiebelkuchen).

Nach dem Juryfeedback stieg die Anspannung im Berner Regionalteam: Es gab viel Lob von den Juroren, aber teils auch Kritik – ob es für den grossen Traum von der Goldmedaille reichen würde? Gelobt wurden unter anderem die Schauplatte für ihr Farbenspiel, die Formen sowie die Garnituren, aber auch die Kreativität des Teams fand viel Anklang. Positiv fiel auch der Heimatbezug des Berner Tisches auf, der unter anderem eine moderne Interpretation der Berner Platte oder des Berner Zwiebelkuchens enthielt. Kritik gab es unter anderem für die Pâtisserie. «Wir wussten, dass sie unsere Schwachstelle ist», sagte Teamchef Patrick Ammann nach dem Juryfeedback. «Trotzdem bin ich stolz darauf, was dieses noch junge und unerfahrene Team in den letzten Monaten geleistet hat.» Dieser Einsatz wurde bei der Siegerehrung am Montagnachmittag belohnt: Die Berner fielen sich jubelnd in die Arme, als es hiess: «Gold for the team from Berne!»

Bei den Kochnationalmannschaften sieht der Medaillenspiegel derzeit wie folgt aus: Je eine Goldmedaille geholt haben die Teams aus Finnland, Deutschland, Island, Italien, Norwegen, Schweden und der Schweiz. Bei den Junioren gab es Gold für Kanada, Norwegen, Schweden und die Schweiz. Es bleibt also spannend im Rennen um den Olympiasieg. Derzeit kocht die Schweizer Kochnationalmannschaft beim Chef’s Table um die zweite Goldmedaille, die Resultate werden am Dienstagvormittag bekanntgegeben.

(Angela Hüppi)