Im Rampenlicht: Köche vor und hinter der Kamera

An der Igeho lassen sich der fallschirmspringende TV-Koch Benjamin Luzuy, Foodstylistin Diana Krauss und Starkoch Anton Mosimann am 20. November in die Pfannen blicken.

Benjamin Luzuy und Diana Krauss kochen in der Kocharena des Schweizer Kochverbands skv an der Igeho zum Thema «Leben im Fernsehen». Anton Mosimann gibt zudem Einblicke in die Welt der Stars und Sternchen. (ZVG)

Benjamin Luzuys «Descente en cuisine» war alles andere als eine gewöhnliche Kochshow. Mit einem Fallschirm sprang der junge Koch über einer Region in der Schweiz ab, in der er anschliessend auf kulinarische Entdeckungsreise ging. «Das Format passte perfekt zu meiner Persönlichkeit», sagt er über die Sendung, von der von 2014 bis 2016 zwei Staffeln produziert wurden. Als junger, aktiver Koch, der immer unterwegs ist, bezeichnet sich Luzuy. «Ich liebe das Kochen und investiere viel Zeit darin. Für mich gibt es aber auch ein Leben neben dem Beruf, das genauso wichtig ist.» In der Küche versucht er, Traditionen zu respektieren, aber modern umzusetzen. In der Kocharena an der Igeho wird Benjamin Luzuy einen Barsch servieren. Dabei sollen möglichst alle Teile verwendet werden: Die getrocknete und frittierte Haut als Chips, das Fleisch mit Salz, Zucker und Gewürzen mariniert und die getrockneten und geräucherten Knochen als Zahnstocher.

Das Auge isst mit

Für Foodstylistin und Showköchin Diana Krauss steht neben der Kulinarik die Ästhetik im Vordergrund. Entsprechend wird sie in der Kocharena Tipps geben, wie man Gerichte am besten in Szene setzt. Die nötige Erfahrung holte sie sich unter anderem in der deutschen Kochsendung «The Taste» oder «Rosins Restaurant». Aktuell ist sie Jurymitglied bei der RTL-II-Sendung «Promis am Herd». Unter dem Motto «Schnell gekocht und fesch serviert» wird sie ein Lammkarree mit lauwarmem Herbstsalat und geräuchertem Fetakäse präsentieren.

Weltberühmtes Pilzrisotto

Eines seiner berühmtesten Gerichte wird Anton Mosimann zubereiten: Sein Risotto ai funghi, unter anderem das Lieblingsgericht von Prinzessin Diana. «Seit 29 Jahren ist das Risotto ein Bestseller im ‹Mosimann’s› in London, und ich habe es schon auf der ganzen Welt gekocht», erzählt der 70-Jährige. Auf das Geheimnis des Rezepts angesprochen, meint Anton Mosimann nur: «Viel Freude und Liebe und dazu einen Schuss Champagner sowie besonders viele frische Pilze.»

Die Gäste der Kocharena dürfen sich aber nicht nur auf Anton Mosimanns Pilzrisotto freuen, sondern auch auf etliche Anekdoten aus seinem Leben. Der erste Schweizer Küchenchef mit Starpotenzial im Ausland bekochte während seiner Karriere unter anderem vier Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, die ganze britische Königsfamilie, fünf britische Premierminister und die meisten europäischen Staatsoberhäupter. Er richtete zudem das Hochzeitsbankett für Prinz William und Kate Middleton im Jahr 2011 aus – sozusagen die Hauptprobe für das diamantene Thronjubiläum der Queen ein Jahr später. 2016 erhielt er einen Lifetime Achievement Award. Geschichten hat er also genug zu erzählen. «Und wenn der Moderator die richtigen Fragen stellt, gibt es vielleicht auch ein paar neue Anekdoten zu hören.»

(Angela Hüppi)


Mehr Informationen unter:

www.hotelgastrounion.ch/igeho