Jacob Schümperli und Adélie Chatton gewinnen die Servicemeisterschaft 2019

Am grössten Fachwettbewerb der Restauration, organisiert von der Hotel & Gastro Union, bewiesen die 25 Teilnehmer grosses Talent und demonstrierten souverän, wie vielseitig ihr Beruf ist. Gewinnen aber konnten nur zwei.

Jacob Schümperli und Adélie Chatton sind die Servicemeister 2020. (Bild Lukas Bidinger)

Gegen Ende der feierlichen Siegerehrung des Berufsverbandes Restauration bvr im Rahmen der Igeho 2019 wurde die Spannung schier unerträglich: 25 Teilnehmer der Servicemeisterschaft des bvr hielten den Atem an, als endlich die Sieger erkoren wurden. Der Lernende Jacob Schümperli überzeugte die Juroren mit seiner Leistung am meisten – er darf sich Junior-Servicemeister 2020 nennen. «Ich hatte ein gutes Gefühl nach meinem Einsatz und freue mich wirklich sehr. Einen grossen Dank an meinen Coach und an meine Arbeitgeberin, die Swiss Re Management in Zürich, für die Unterstützung.» Der Sieg ist auch sein Eintrittsticket für die Swiss Skills 2020.

Bei den Ausgelernten ging Adélie Chatton vom Café des Avenues in Lausanne als Servicemeisterin 2020 hervor. «Danke, vielen Dank. Ich bin superglücklich, hier als Vertreterin der Westschweiz gewinnen zu dürfen.»

Beide haben eine viertägige Reise nach New York, einen Gutschein im Wert von 500 Franken von CC Aligro sowie unzählige tolle Fachpreise gewonnen. Gleichzeitig sind die beiden die neuen Botschafter des Berufsverbands Restauration. Damit lösen sie Junior Servicemeister Fabian Müller und Servicemeisterin Tamara Haab ab.

Alle 25 Teilnehmer im Alter zwischen 16 und 31 Jahren absolvierten die acht Wettbewerbsaufgaben souverän. Neben eines Erlebnistisches zum Thema «die fünf Elemente» zeigten sie unter den wachsamen Blicken der Juroren ihr Können in den Bereichen Käseservice, Flambieren, Barmix-Kunst, Barista, Tatar zubereiten, Weinpräsentation und einer Mystery-Aufgabe wie Torten schneiden.  

(Sarah Sidler)