Nenad Mlinarevic kocht in Restaurant auf Zeit

Gemeinsam mit den Pop-up-Spezialisten Valentin Diem und Patrick Schindler lockt der Koch des Jahres 2016 mit Gerichten zum Teilen in die Zürcher Stadthalle.

Nenad Mlinarevic und sein Team sorgen für ausgezeichnete Küche in lockerem Ambiente. (ZVG)

Zwischen Dezember und Februar kommt im Kreis 4 eine neue Seite des mit zwei Michelin-Sternen und 18 Gault-Millau-Punkten gekrönten Kochs zum Vorschein. Dafür bringt er sein ganzes Team mit und bietet einfache Gerichte zum Teilen für alle an.

Seine Erfahrung in der Spitzengastronomie möchte der 36-Jährige nun für eine populäre, einfach zugängliche Küche einsetzen: «Ich sehe dieses Projekt als Chance, Neues zu lernen und mein Wissen auf eine andere Art von Küche anzuwenden», sagt 
Nenad Mlinarevic. Einfachheit sei nicht einfach. Seine Gerichte sind immer Ausdruck von Respekt gegenüber jedes einzelnen Produkts und dessen Herkunft. 

Begleitet wird er von zwei Gastronomen, die im kulinarischen Zürich bereits Spuren hinterlassen haben. Valentin Diem wurde bekannt durch seine Projekte auf Zeit wie Wood Food, Hood Food und Soi Thai. Patrick Schindler bringt Persönlichkeiten aus verschiedenen Ecken der Gastronomie zusammen: So übernimmt beispielsweise Luca Tribò vom «The Artisan» in Wipkingen den Posten des Chefs de service. 
«Dresscode, Etikette und Formalitäten sind für uns sekundär. Wir möchten eine lockere Stimmung kreieren, in der sich unsere Gäste wohl fühlen», sagt Schindler.

Unbekannte Stadthalle 

Die Stadthalle kennt wohl kaum jemand. Sie beherbergte Theatervorführungen, Boxkämpfe und politische Debatten, bevor sie in den 1940er-Jahren zur Autogarage umgebaut wurde. Nun wird sie zum Ort eines kulinarischen Ereignisses.

(Sarah Sidler)


Mehr Informationen unter: www.diestadthalle.ch