Noble Umgebung für die GV der Region Bern

Endlich mal wieder live! Nach der coronabedingten Verschiebung der Generalversammlung (GV) trafen sich die HGU-Mitglieder der Region Bern im Thuner Schloss Schadau.

  • Interessiert lauschen die Teilnehmenden den Ausführungen von Esther Lüscher, Präsidentin der HGU. (ZVG)
  • Musikalische Einlage von Lucky Wüthrich.
  • Das Schloss Schadau dient als idealer Rahmen für den Event.
  • Die Swiss-Skills-Kandidaten (v. l. n. r.): Remo Messerli, Jennifer Stettler und Laura Loosli.
  • Apéro zum Abschluss (v. l. n. r.): Hanspeter Grütter, Esther Lüscher, Präsidentin HGU, und Alexandra Rath.
  • Auszeichnung für Hugo Schmid für seine 50 Jahre als Mitglied des skv.
  • Ebenfalls lange dabei und dennoch nur halb so lang wie Hugo Schmid: Annemarie Schwab erhält eine Urkunde zu ihrem 25-Jahr-Jubiläum als Mitglied skv, überreicht von den Vorstandsmitgliedern Natacha Cataldo und Angela Bissegger (v. l.).
  • Roman Helfer, Geschäftsführer bvr, mit Adelie Chatton, Anwärterin des Gastro Stern Awards.

Und wie es sich für die momentane Situation gehört, wurde die Umsetzung der Hygienemassnahmen berücksichtigt. Soweit das eben ging, denn: «Weil wir den Mindestabstand bei diesem Anlass nicht immer einhalten können, haben wir sämtlich Kontaktdaten erfasst», sagte Präsident Michele Cataldo bei seiner Eröffnungsrede. Anschliessend ging es rasant durch die üblichen Traktanden inklusive der Wieder- beziehungsweise Neuwahl des Vorstandes. Weil Patrick Leisebach demissionierte, rückt Michaela Kohler nach, Netzwerkleiterin des Berufsverbandes Hotellerie-Hauswirtschaft bvhh. Esther Lüscher, Präsidentin der HGU Hotel & Gastro Union, stellte in ihrem Referat die 93 Massnahmen vor, die die Berufsverbände für die Zeit von 2019 bis 2024 formulierten. Deren Ziel ist die bessere Wahrnehmung der fünf Verbände und deren Mutterhaus, der HGU. Im Zentrum steht der Leitsatz: «Wir fördern den Stellenwert unserer Berufe». Den zweiten Teil der GV bildete ein Vortrag von Patrick Zbinden, Lebensmittelsensoriker und Foodspezialist. Er referierte zu Geschmack im Wandel der Zeit. Seine Erkenntnis: «Die gute alte Zeit war bei der Ernährung keine gute alte Zeit.» Gut zu sehen am Beispiel Destillate: Der Bauer schmiss früher alles nicht brauchbare Obst in den Topf. Heute wird ausschliesslich Qualitätsware destilliert.

(rma)

Weitere Bilder zum Anlass finden Sie auf unserer Facebookseite: www.facebook.com/hotelgastrounion