Noemi Kessler wird Chefexpertin

Die Restaurantfachfrau wird an den Swiss Skills 2020 die Aufgaben von Martin A. Erlacher übernehmen. Derweil üben unsere drei World-Skills-Teilnehmer fleissig weiter.

Die Hotel & Gastro Formation Schweiz hat Noemi Kessler zur neuen Chefexpertin Restaurant-Service erkoren. (ZVG)

Martin A. Erlacher gibt seine Ämter als Chefexperte bei Swiss Skills und World Skills ab. Künftig wird er als technischer Delegierter für das gesamte Swiss-Skills-Team und alle internationalen Missionen wie die Euro und World Skills tätig sein. Deshalb wird Noemi Kessler an den Swiss Skills 2020 in Bern partnerschaftlich seine Aufgaben übernehmen und erstmals offiziell als Chefexpertin Restaurant-Service amten. 

In dieser Aufgabe hilft die Restaurationsfachfrau EFZ und Absolventin der Hotelfachschule Luzern aktiv mit, künftige Weltmeisterinnen und Weltmeister im Restaurant-Service zu finden, um sie optimal auf ihre Aufgabe an den World Skills vorzubereiten.

Derzeit arbeitet Noemi Kessler als Chef de rang und Stellvertreterin des Chefs de service im In Lain Hotel Cadonau in Brail/GR. Die 28-Jährige gewann die Swiss Skills 2012 und wurde an den World Skills 2013 in Leipzig in der Kategorie Restaurant-Service Weltmeisterin und gleichzeitig «Best of Nation».

Aktuelle Teilnehmer sind fleissig

Derweil trainieren unsere aktuellen World-Skills-Kandidaten. Réceptionist Julian Ferrante lernte mit dem «Crowne Plaza» beim  Flughafen Genf und dem «Victoria-Jungfrau» in Interlaken zwei gänzlich verschiedene Betriebe kennen. Koch Martin Amstutz weilt nach drei Wochen im «Park Hyatt Hangzhou» wieder in der Schweiz. Restaurantfachfrau Martina Wick beendet diese Tage ihr vierwöchiges Praktikum in der Kronenhalle Bar.

(Sarah Sidler)