René Kaufmann gewinnt den Gastrostern 2017

Der Zukunftsträger 2016 Kategorie Koch lässt seine 35 Konkurrenten hinter sich. Die Nacht der Gastronomen war magisch!

Gerührt und glücklich: René Kaufmann. (Lukas Bidinger)

Mit Witz und Magie führte das Zauberduo Domenico durch die vierte Nacht der Gastronomen. Mehrere hundert Mitglieder der Hotel & Gastro Union sowie weitere geladene Gäste wohnten dem feierlichen Abend im Basler Congress Center rund um die Igeho bei. Nach Lachsfilet und Lauchgemüse sowie vegetarischen Ravioli an Orangejus und gebratener Avocado, begrüsste HGU-Präsidentin Esther Lüscher die Gäste auf Deutsch, Französisch und Italienisch. Stolz erwähnte sie den soeben erreichten Medaillensegen an den WorldSkills: «Was für magische Momente durften wir in Abu Dhabi erleben. Dahinter steckt viel Arbeit. Herzliche Gratulation zu einem fänomenalem Erfolg!»

Bundesrat Johann Schneider-Ammann genoss den Abend, wie er in seiner Rede erklärte: «Es ist erholsam und gemütlich mit Ihnen!» Gut gelaunt meinte der Wirtschaftsminister: «Ich bin hier, weil ich gerne esse. Deshalb hat man mir einen Rednerpult vor den Bauch gestellt. Ich bin aber vor allem hier, um Ihnen der Dank der Landesregierung auszurichten. Ich habe richtig Freude an dieser Branche.»

Gefeiert wurde aber an diesem Abend ein anderer: René Kaufmann, Zukunftsträger 2016 in der Kategorie Koch. Gemeinsam mit seiner Frau Vreni führt er das «Rössli» in Illnau/ZH. «Herzlichen Dank, ich bin überglücklich», erklärte der Sieger zu Tränen gerührt. Im Publikums-Voting (mehr als 150'000 stimmten ab!) liess Kaufmann seine 35 Konkurrenten – ebenfalls Branchenleute mit Auszeichnungen in den vergangenen zwölf Monaten – hinter sich. Damit folgt er auf Spitzenkoch Dario Cadonau (In Lain Hotel, Brail/GR).

Abgerundet wurde der stimmungsvolle Abend mit einem Konzert der Basler Britpop-Band Lovebugs.

(Benny Epstein)