Wiesners Würste verhexen Gastronomen

Exklusive Würste stellen das kulinarische Highlight an der diesjährigen Nacht der Gastronomen dar. Die Rezepte stammen von Stefan Wiesner, dem Hexer aus dem Entlebuch.

  • Pouletwurst im Buchenfurnier à la Stefan Wiesner. (Pia Grimbühler, AT Verlag)
  • «Wurstwerkstatt – Brat- und Siedwürste einfach selber machen». Das Buch können Sie gewinnen (siehe unten).

Ob Torf, Holz oder gar ein zerlegter Citroën, nichts ist vor Stefan Wiesner sicher. Der avantgardistische, naturverbundene, kreative Koch aus dem Entlebuch kocht mit allem, was ihn interessiert. Er macht daraus zum Beispiel Destillate, mit denen er Speisen aromatisiert, oder Gerichte wie die Literaturwurst.

Auf ein Kilo Schweinenackenspeck kommen für diese Wurst auch 200 Gramm feingeschnittene Buchseiten in die Wurstmasse. «Ob Klassiker der Weltliteratur, Krimi oder Liebesroman spielt für den Geschmack keine Rolle», sagt Stefan Wiesner mit einem verschmitzt-lausbübischen Lächeln.

Der Hexenmeister lässt Zauberlehrling kochen

Wie Stefan Wiesners kreative Kreationen schmecken, erfahren die Mitglieder der Hotel & Gastro Union am 24. Oktober. Dann findet im Rahmen der ZAGG in Luzern die dritte Nacht der Gastronomen statt. Höhepunkt dieser Veranstaltung ist die Wahl des «Gastrosterns 2016». Das Publikumsvoting für diesen Award beginnt am 1. Juli. Ab diesem Datum kann man sich auch für die Teilnahme an der Nacht der Gastronomen anmelden.

Neben der Siegerehrung gibt es zudem einen, genauer gesagt vier kulinarische Highlights. Die Rezepte und Rezeptideen stammen von Stefan Wiesner. Hergestellt werden die Würste aber nicht vom Hexer, sondern quasi von einem Zauberlehrling. Dieser heisst Mario Mäusli. Er ist Betreiber des Greeny Foodtrucks (<link http: www.greenyfoodtruck.ch>greenyfoodtruck.ch) und als Caterer für die Verpflegung an der Nacht der Gastronomen zuständig. Wie Stefan Wiesner ist auch Mario Mäusli Mitglied des Schweizer Kochverbands skv.

Obschon die Nacht der Gastronomen erst Ende Oktober stattfindet, musste bereits definiert werden, welche exklusiven Wurstsorten man anbieten will.

Kirschlachs und Kürbisblüte

«Es müssen Würste sein, die sich gut in grosser Menge vorproduzieren und schön anrichten lassen. Sie sollen zur Jahreszeit passen und Stefan Wiesners Philosophie in Bezug auf Geschmack, Qualität und Aufmachung entsprechen», sagt Roger Lütolf. Er ist Marketingleiter der Hotel & Gastro Union und Organisator der Nacht der Gastronomen. Lütolf rechnet mit 500 Gästen. Sie sollen folgende Spezialitäten geniessen dürfen:

  • Vegetarisch: Kürbiswurst in der Kürbisblüte
  • Fleisch: Wiesners Rindswurst
  • Fisch: Kirschlachswurst (Bachtellachs) im Glas
  • Geflügel: Pouletwurst mit weisser Schokolade im Buchenfurnier

Nun, da die Auswahl steht, gilt es für Mario Mäusli und sein Team, die Rezepte auszuprobieren. Haben sie das Handling im Griff, geht es an die Produktion. Immerhin müssen sie 2000 aufwendige Würste herstellen.

(Riccarda Frei)


Buchtipp und Verlosung

Stefan Wiesner erklärt in seinem stimmungsvoll bebilderten Buch, wie man schmackhafte Würste selber herstellt. Neben klassischen Würsten in Tierdärmen präsentiert Stefan Wiesner auch ausgefallene «Verpackungsalternativen» wie Nuss- und Fruchtschalen, Knochen oder Holzschindeln. Wiesner zeigt, dass eine Wurst nicht immer zwei Enden haben muss und sich auch Fische «verwursten» lassen. In seinem Restaurant, dem «Rössli» in Escholzmatt, tischt er regelmässig Würste auf.

«Wurstwerkstatt – Brat- und Siedwürste einfach selber machen», Stefan Wiesner und Monica Wiesner-Auretto, AT Verlag, Aarau ISBN 978-3-03800-882-8 CHF 39.90 im Buchhandel.

Mitglieder der Hotel & Gastro Union können das Buch online im <link http: www.hgu-shop.ch>hgu-shop.ch zum Spezialpreis von CHF 29 bestellen. Oder Sie gewinnen eines von fünf Exemplaren an der Verlosung auf <link https: www.facebook.com hotelgastrounion>facebook.com/hotelgastrounion.


Mehr Informationen unter:

<link http: www.nacht-der-gastronomen.ch>www.nacht-der-gastronomen.ch
<link http: www.stefanwiesner.ch>www.stefanwiesner.ch