Zum Barkeeper des Jahres dank Youtube-Videos

David Gandert vom Art Deco Hotel Montana gewinnt die renommierte Auszeichnung vor seinen Kollegen vom «Chedi» in Andermatt und von der Basler Campari-Bar.

  • David Gandert ist Barkeeper des Jahres. (Bilder ZVG)
  • Seine Skills lernte er durch Youtube-Videos.
  • Eine Auszeichnung nach der anderen: Das Art Deco Hotel Montana schwebt auf einer Erfolgswelle.

Grosse Ehre für das Art Deco Hotel Montana in Luzern: Barkeeper des Jahres 2018 gekürt. Er überzeugte die siebenköpfige Jury um das Fachmagazin Bar-News mit seiner eigenen Cocktail-Kreation.

Die Swiss Bar Awards wurden zum 16. Mal verliehen und zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen im Barbusiness. Der gebürtige Deutsche und Wahl-Luzerner David Gandert setzte sich im Finale gegen Marie Gerber (The Chedi, Andermatt) und Philipp Kreibich (Campari Bar, Basel) durch.

Barkeeper-Skills dank Youtube

Die Barkeeper-Karriere des Mitglieds des Berufsverbands Restauration bvr begann vor acht Jahren, als er in Österreich von heute auf morgen eine Hotelbar übernehmen konnte. Im Namensvetter des Art Deco Hotel Montana – dem Hotel Montana in Oberlech – brachte er sich vieles selbst bei und lernte vor allem mit Hilfe von Youtube-Videos und Magazinen. Seit Mai 2017 ist er nun in Luzern und arbeitet in der Louis Bar und im Montana Beach Club. Überzeugt haben ihn im «Hotel des Jahres 2018/19» die tolle Atmosphäre und das Barteam. Es ist die erste Auszeichnung für David Gandert. Dazu sagt er ganz bescheiden: «Alles, was ich tue, kommt von Herzen und mit Begeisterung. Das war bisher Auszeichnung genug.»

Sein persönlicher Lieblingsdrink? «Gin Tonic passt immer, Mai Tai mag ich besonders.» Das Wichtigste seien hochwertige Spirituosen und die Menschen, mit denen man den Drink geniesst.

Grosse Ehre fürs «Montana»

Die Bilderbuch-Geschichte des Hotels geht also weiter. 2017 wurde der langjährige, innovative Hoteldirektor Fritz Erni zum «Hotelier des Jahres» gekürt. Dem folgte im Mai 2018 der Titel als «Hotel des Jahres 2018/19», welches eine grosse Ehre für das gesamte Team darstelle. Es ist das erste Viersterne-Hotel, das sich damit betiteln darf. Nach diesem Meilenstein in der Hotel-Geschichte sei der «Barkeeper of the year» noch das Tüpfchen auf dem i, erklärt das Luzerner Hotel in einer Mitteilung. Es beweise, dass Kreativität, Professionalität und gelebte Gastfreundschaft sich durchs ganze Haus zieht.

Tipp vom Experten

David Ganderts Tipp, was den perfekten Drink ausmache: frische Zutaten und eine gut balancierte Süsse zur Säure. Cheers!

(mm/eps)