Axel Boesen gewinnt «La Cuisine des Jeunes» 2024

Der Chef de partie im Restaurant The Japanese by The Chedi in Andermatt/UR überzeugte die Juroren.

  • Von Links: Martina Burri, Katharina Schönenberger, Jonas Gründler, Sieger Axel Boesen und Yanis Joss. (Bilder zvg)
  • Das Siegergericht von Axel Boesen.

Mit seiner Kreation aus auf der Karkasse gebratener Pouletbrust, Beurre Noisette Veloute, Dimsum, Rahyu und Lauch überzeugte Axel Boesen die Jury unter dem Vorsitz von Christoph Hunziker. «Geschmack ist alles», war die Losung der Juroren. Neben Christoph Hunziker vom Schüpberg-Beizli in Schüpfen/BE gehörten Alexandra Müller vom Vorstand der JRE Jeunes Restaurateurs, Pascal Melliger vom Restaurant Wein & Sein in Bern und Christian Aeby vom Restaurant du Bourg in Biel/BE dazu. Was Axel Bosen auf den Teller zauberte, entfachte in den Augen – oder eher Gaumen – der Juroren ein veritables Geschmacksfeuerwerk.

Zweite wurde Martina Burri, Commis de cuisine in der Wirtschaft zur Traube in Herrenschwanden/BE, mit ihrem Gericht «Verrückt nach Hühnern!». Auf dem dritten Platz folgte Yanis Joss, Koch und Leiter Produktion bei Roh & Nobel in Rüfenacht/BE. Seine filigrane Kreation «Es Huehn uf Löffus Hof» wurde vom Publikum als Favorit gehandelt. Den vierten Rang teilen sich Katharina Schönenberger, Jungköchin im Landgasthof Sonne in Ebnat-Kappel/SG mit «Kuckucks-Henne» und Jonas Gründler, Commis de cuisine bei Hospitality Visions Lake Lucerne AG in Vitznau/LU mit «Alpenfusion: Schweizer Küche mit einem Hauch von Fernost».

Die diesjährige 22. Ausgabe von «La Cuisine des Jeunes», organisiert von «Schweizer Fleisch», fand am 6. Mai in der Küche des Workspace der Welle7 in Bern statt. Das Wettkochen fand im Beisein von Verwandten, Freunden, Fachleuten und der Presse statt.

(Gabriel Tinguely)


Mehr Informationen unter:

lcdj.ch