Bundesrat Cassis: Schirmherr des Merlot Quattromani

Der Aussenminister würdigte die Koproduktion von vier Tessiner Winzern. Diese brillierten an diesem Abend nicht nur mit dem Wein, sondern auch mit einer wohltätigen Spende.

Vier Wein-Produzenten, ein Bundesrat: Guido Brivio, Angelo Delea, Ignazio Cassis, Claudio Tamborini und Feliciano Gialdi (v. l.). (ZVG)

Seit September 2017 hat das Tessin wieder einen Bundesrat. 18 Jahre nach dem Ausscheiden von Flavio Cotti wurde Ignazio Cassis in die Landesregierung gewählt. Der Stolz im Sonnenkanton ist gross. So wurde der Aussenminister gleich zum Schirmherr des bekannten Merlot Quattromani bekannt. Am vergangenen Mittwoch öffnete Cassis im The View Hotel in Lugano die erste Flasche des Jahrgangs 2015. Das Glas wurde auf den politischen Erfolg gehoben.

Nationalrat Marco Romano, neuer Präsident von IVVS (Interprofessionnel de la Vigne et du Vin Suisse), lobte in seiner Laudatio die politischen Werte von Ignazio Cassis und meinte über den Wein Merlot Quattromani: «Ein bemerkenswerter Merlot, der das Tessin auf Bundesebene sowie auf Weltbühne bestens repräsentiert.»

Grosser Wein – grosse Wohltat

Quattromani – zu Deutsch vier Hände: Die vier Produzenten Angelo Delea, Guido Brivio, Feliciano Gialdi und Claudio Tamborini produzieren diesen Wein seit 2000. Der Quattromani wird aus den besten Trauben der vier Tessiner Weinregionen (Mendrisiotto, Luganese, Locarnese und Tre Valli) vinifiziert und entsteht als Assemblage aus vier grossen, in Barriques ausgebauten Merlots.

Der neue Jahrgang wurde weiter markiert mit dem Überreichen eines Schecks aus den «Quattromani» an die von Prof. Franco Cavalli präsidierte Stiftung AMCA, der zum Aufbau eines Spitals in Nicaragua beitragen wird. Die Produzenten des Quattromani liessen in den letzten 15 Jahren über 200’000 Franken wohltätigen Zwecken zukommen. Grosser Wein – grosse Wohltat.

(mm/eps)