Der Schweizer Kochverband hat einen neuen Geschäftsführer

Die letzten 15 Jahre arbeitete er bei der Schweizer Armee.

Reto Walther ist der neue Geschäftsführer des Schweizer Kochverbands. (ZVG)

Reto Walther ist neuer Geschäftsführer des Schweizer Kochverbands skv. Dies gab die Hotel & Gastro Union heute in einer Mitteilung bekannt. Walther ist eidgenössisch diplomierter Küchenchef und diplomierter Betriebswirtschafter NDS HF. Er arbeitet seit über 15 Jahren bei der Schweizer Armee und ist dort aktuell Chef Fachbereich Verpflegung bei der Logistikbasis der Armee in Bern.

Der 39-Jährige war acht Jahre Mitglied im Swiss Armed Forces Culinary Team (SACT). Er ist nebenamtlicher Ausbilder und Prüfungsexperte im Bereich der höheren Berufsbildung in der Hotel & Gastro formation in Weggis.

Urs Masshardt, Geschäftsführer der Hotel & Gastro Union, ist glücklich über die Neubesetzung: «Herr Walther bringt viel Erfahrung mit, ist äusserst gut vernetzt und kennt das Bildungsumfeld und die Wettbewerbsszene sehr gut.» Walther selbst bekräftigt, dass es ihm ein grosses Anliegen sei, den Beruf des Kochs und den Verband nach aussen erfolgreich zu vertreten und dessen guten Ruf weiter zu stärken.

Walther tritt die Nachfolge von Andreas Fleischlin an, der die Hotel & Gastro Union nach neun Jahren verlässt. Walther nimmt seine Arbeit im August auf und wird im Herbst die ersten grossen Projekte an die Hand nehmen: die Kochakademie Heiligkreuz, die Teilnahme der Schweiz am Culinary World Cup in Luxemburg und die neue Küchenchef-Tagung.

(mm/eps)