E-Mobilität «Made in China»: jetzt auf Schweizer Strassen

Der Maxus EV80 ist ein chinesischer Elektrotransporter mit europäischer DNA. Und der 3,5-Tonner ist konkurrenzlos günstig.

  • Die Fahrzeugmarke Maxus gehört zu SAIC, dem grössten Automobilkonzern in China und ist weltweit der siebtgrösste Anbieter. Im Jahr 2018 verkaufte SAIC sieben Millionen Fahrzeuge und ist führend im Bereich Elektromobilität. (Bilder ZVG)
  • Das Armaturenbrett ist einfach gehalten, zeigt mit Tempo-, Zeit- und Reichweitenangaben aber alles an, was der Fahrer wissen muss.

Kaum ein Thema wird aktuell so heftig diskutiert wie der Klimawandel. Der Maxus EV80 stellt eine emissionsfreie Alternative im städtischen Verkehr dar, die vor allem für kleinere Transporte auf kurzen Strecken Sinn macht. Denn die Abgasbelastung nimmt vor allem in urbanen Gebieten stetig zu. Elektrisch angetriebene Transporter können dieser Entwicklung entgegenwirken. Und im Vergleich zu robusten und motorisierten Kastenwagen, die sich im Stadtverkehr eher lärmend und stinkend bemerkbar machen, ist der leise und abgasfreie Antrieb für Umweltbewusste ein Licht am Ende des Tunnels. 

Der chinesische Maxus EV80 der Shanghai Automotive Industry Corporation ist so ein E-Transporter. Der grösste Automobilkonzern Chinas, besser bekannt als SAIC, übernahm im Jahr 2010 den Hersteller des Maxus, den britischen Lkw-Bauer Leyland DAF Vans. 

Von 2011 an verkaufte SAIC den Maxus weltweit in der dieselbetriebenen Version V80. Seit August 2019 ist er als strombetriebener Transporter in der Schweiz erhältlich.

Der EV80 positioniert sich über Preis/Leistung

Der vollelektrische Van Maxus EV80 mit einem Gewicht von 3,5 Tonnen ist europaweit in zwei geschlossenen Varianten mit Mittel- und Hochdach sowie als so genannter Chassis-Cab erhältlich, das heisst nur mit Fahrgestell und Kabine. In Bezug auf Technologie und Grösse konkurriert der Lieferwagen mit dem VW E-Crafter, dem Renault Master Z. E. sowie dem MAN eTGE, ist jedoch wesentlich preiswerter. Der mehrwertsteuerfreie Listenpreis liegt beim Chassis-Cab bei 62 500 Franken und beim Van mit Hochdach bei 65 900 Franken. 

Der Akku mit einer Kapazität von 56 kWh wird mithilfe eines 6,6-kWh-Wechselstromladegeräts in 8,5 Stunden aufgeladen. Mit einem Gleichstrom-Schnellladegerät beträgt die Ladezeit höchstens zwei Stunden. Durch eine Temperaturregulierung wird die Lebensdauer der Batterie optimiert. Die maximale Nutzlast beträgt 950 Kilo. Die Reichweite liegt bei der 56-kWh-Batterie unbeladen bei bis zu 200 Kilometern. Mit Beladung verringert sich der Radius auf 160 Kilometer.

In der Stadt ist der EV80 in seinem Element. Sein kleiner Wenderadius sorgt für hohe Agilität. Dank der Schiebetüren kann er auf engstem Raum be- und entladen werden. Für Unternehmen, die urban aktiv sind und ihren CO2-Fussabdruck reduzieren wollen, ist der E-Maxus eine prüfenswerte Option.

(Andrea Decker)


Maxus E-Fahrzeuge

Weitere Modelle in 2020
Ab März 2020 kommt Maxus mit dem kompakten Kastenwagen EV30 auf den Markt. Der Akku von 35 kWh bietet eine Reichweite von 220 Kilometern. Mit dem 52,5-kWh-Akku können bis zu 300 Kilometer gefahren werden. Mit einem Gleichstrom-Schnellladegerät können 80 Prozent der Batterieladung in nur 45 Minuten wiederhergestellt werden. Für Juni 2020 wird der Lieferwagen EV90 erwartet. Hier gibt es die Varianten mit Batterie mit 52 kWh oder 73 kWh zur Versorgung des Motors mit 150 kW. Die Reichweite beträgt je nach Ladegewicht 200 Kilometer mit der kleinen und 260 Kilometer mit der grossen Batterie.