Emmentaler will sich bei Millennials ins Spiel bringen

Mit «Share a Piece of You» läutet Emmentaler AOP eine neue Ära ein. Die Schweizer Käsemarke richtet ihre jüngste Kampagne international aus.

Emmentaler AOP wird in über 100 Dorfkäsereien in Handarbeit hergestellt. (zvg)

Die mehrjährig ausgerichtete Kampagne «Share a Piece of You» soll Emmentaler AOP in der Schweiz und in diversen Ländern Europas als abwechslungsreichen Genussbringer bei den Millennials beliebt machen. Die Kampagne basiert auf einer Analyse, die Emmentaler Switzerland vorgängig durchgeführt hat. Diese zeigt auf, dass Konsum- und Genussgewohnheiten der Millennials eng mit Geselligkeit und Wohlbefinden verbunden sind. Ob kulinarisch anspruchsvolle Foodies, Lifestyleorientierte oder gesundheitsbewusste Digital Natives: Transparenz, hohe Qualität und Nachhaltigkeit stehen im Vordergrund. Zudem liebt es diese Generation, ihr Essen mit Freunden und ihrer Familie zu teilen.

Passen die Gen Y und Emmentaler AOP wirklich zusammen? «Ja, unbedingt», sagt Urs Schlüchter, Direktor von Emmentaler Switzerland in Bern. «Millennials vertrauen auf dieselben starken Werte, die auch eine der ältesten Schweizer Käsemarken seit jeher prägen: nämlich hohes Qualitätsbewusstsein.» Also Werte, so Schlüchter, wie das Tierwohl, regionales Handwerk, Herkunft und transparente Prozesse in der Lieferkette und Nachhaltigkeit. Dies in Kombination mit dem Wissen und der Erfahrung der Käserinnen und Käser. «Unsere neue Kampagne ‹Share a Piece of You› markiert für Emmentaler AOP den Start in die Zukunft», führt Urs Schlüchter aus.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 4. November, geben 48 der rund 100 Emmentaler Käsereien von 9 bis 16 Uhr Einblick in ihr Schaffen und laden zu Degustationen ein. In der Emmentaler Schaukäserei in Affoltern/BE können die Gäste zudem einen Blick hinter die Kulissen der Käseproduktion werfen.

(rma)


Mehr Informationen unter:

emmentaler.ch