«Ich war mutig und wurde dafür belohnt»

Vom jungen Brot-Chef-Kandidaten zum Biscoff-Markenbotschafter: Dieser motivierte Bäcker-Konditor packt Gelegenheiten gerne beim Schopf.

Ameya Martinelli, wie haben Sie Bekanntschaft mit Lotus Bakeries gemacht?
Das war 2021, als ich am Wettbewerb Brot-Chef teilnahm. Lotus Bakeries war schon damals Sponsor des Wettbewerbs. Etwas später hatten sie mir ein Paket mit Biscoff-Produkten zugeschickt, von deren Geschmack ich begeistert war. Also entschloss ich mich, einfach mal dort anzurufen. Lotus Bakeries ermutigte mich, ein eigenes Produkt mit Biscoff zu entwickeln. Durch den Stress der LAP und den Wechsel in die Nachtschicht verging allerdings fast ein Jahr, bis ich Lotus Bakeries erneut am «Brot-Chef» antraf. Ich hatte die Idee mit den Produkten nie vergessen und sprach sie erneut darauf an. Das war der Start einer bereichernden Zusammenarbeit.

Der «Brot-Chef» war also ein Karriere-Sprungbrett für Sie.
Absolut! Plötzlich kannten mich Leute, die ich noch nie gesehen hatte, ich lernte neue Menschen kennen und konnte mich dadurch in der Branche besser vernetzen.

Wie schaut Ihre Zusammenarbeit mit Lotus Bakeries aus?
Begonnen hat sie mit einem Biscoff-Rezeptbuch, das ich mit meiner damaligen Brot-Chef-Mitstreiterin Glenda Müller und dem Brot-Sommelier Marcel Paa umsetzen durfte. Dafür entwickelten wir Rezepte und kreierten etwas noch nie Dagewesenes. Einige Monate später fragte mich Lotus Bakeries an, ob ich Lust hätte, für einen ihrer Kunden Rezepte für Biscoff-Donuts zu kreieren. Natürlich sagte ich zu. Vom Ergebnis war der Kunde begeistert.

Wie war es, mit Glenda und Marcel zusammenzuspannen?
Genial! Marcel kannte ich von den sozialen Medien. Schon seit ich in der Branche arbeite, ist er ein Vorbild für mich. Und Glenda war mir schon damals beim «Brot-Chef» super sympathisch. Schön, dass wir bis heute Kontakt halten.

Ameya Martinelli liebt den kreativen Aspekt seines Berufs. Er entwickelt mit Vorliebe neue Ideen und spielt dabei mit Farben, Formen und Geschmack. (zvg)

Sehen Sie sich als Marken­botschafter für Biscoff?
Ich trage gerne zur Bekanntmachung der Biscoff-Produkte bei. Am meisten freut es mich aber, dass ich eine ihrer Verbindungen zur Bäcker-Konditor-Branche bin. Das macht mich womöglich schon zu einem Markenbotschafter.

Wie entwickeln Sie Rezepte?
Manchmal liege ich nachts im Bett und habe einen Geistesblitz, den ich sofort notiere. Oder ich studiere stundenlang an verschiedenen Ideen herum und arbeite dann plötzlich drauflos. Dass ich mit meinen Ideen auch mal die Grenzen des Möglichen auslote, bringt mich zu neuen Ufern.

Sehen Sie sich als Vorreiter einer neuen, modernen Bäcker-Generation?
Ich habe wohl viele Ideen: Manche sind richtig gut, andere nicht so (lacht). Doch macht mich das zu einem Vorreiter? Mein Ziel ist es, dem Beruf meinen eigenen Stempel aufzudrücken und andere Berufsleute zu inspirieren, dasselbe zu tun. Wir sind es, die den Beruf ausmachen.

(Andrea Decker)


Zur Person

Ameya Martinelli (20) hat 2022 die Lehre zum Bäcker-Konditor bei der Stiftung St. Jakob in Zürich abgeschlossen. Aktuell arbeitet er dort als Gruppenleiter Konditorei.


Mehr Informationen unter:

brot-chef.ch

lotusbiscoff.com/de-ch