Kinder unerwünscht

Im Ausland sind sie längst ein Trend: «Adults Only»-Hotels. Neu setzt das Carlton-Europe Vintage Hotel in Interlaken auf dieses Erfolgsmodell.

Zeit für sich: Hotels nur für Erwachsene sind eine Chance zur Spezialisierung. (ZVG)

Die Kinder sind erwachsen und ausgezogen. Die Eltern haben nun Zeit, sich auf sich selbst zu konzentrieren – und das Letzte, was sie dabei wollen: Kindergeschrei. Das Angebot an Erwachsenenhotels ist im Ausland schon längst zum Trend geworden. Sucht der Reisewillige solche Häuser im 
Internet, erscheinen gleich zahlreiche Angebote. So wirbt der Reiseveranstalter «itscoop.ch»: «Entspannende Ruhe und erholsame Ferien – das sind Ferien unter Erwachsenen. Unsere hochwertigen Adults-Only-Hotels für Gäste ab 16 Jahren liegen auf der ganzen Welt.»

Holiday Check, Helvetic Tours, Restplatzboerse.ch, Tui – sie alle bieten Hotels nur für Erwachsene an. Auf der Homepage adults-only-holidays.com sind solche spezialisierten Hotels gar übersichtlich zusammengefasst.

Erfolgreiche Neupositionierung 

Was im Ausland – vor allem an Feriendestinationen am Meer wie den Balearen, den Kanarischen Inseln und auch in Übersee – der Renner ist, fasst nun auch in der Schweiz Fuss. Stephan JJ. Maeder vom Carlton-Europe Vintage Adults Hotel in Interlaken springt als einer der ersten Hoteldirektoren in der Schweiz in diese Nische. Er ist selber Vater und liebt Kinder, doch sein Hotel ist für junge Gäste nicht ideal. «Unsere Häuser sind 120 Jahre alt und im Vin-
tage-Stil eingerichtet», so Maeder. «Eine Positionierung als Erwachsenenhotel erschien uns mehr als logisch.» 

Seit Anfang Jahr begrüsst deshalb das «Carlton-Europe» ausschliesslich Hotelgäste ab 16 Jahren. «Wir sind auf Seminargäste ausgerichtet», so Mäder. Seminare ohne herumspringende Kinder durchzuführen, käme bei den Gästen an. Aber auch Eltern würden immer öfter ein kinderloses Wochenende oder einen Kurzurlaub in seinem Haus verbringen.  

Nach 180 Tagen der Neupositionierung zieht Maeder eine erfreuliche Bilanz: «Die Neuausrichtung wird von den Gästen gut angenommen.» In Zusammenarbeit mit Hotelleriesuisse und Schweiz Tourismus wurde ein Logo für 16+ kreiert. Nun hofft das «Carlton-Europe», dass sich Schweizer Hotels vermehrt ähnlich positionieren.

(Ruth Marending)