Kirche und Kulinarik

Die Reformierte Kirche in Chur thematisiert in ihrer neuen Veranstaltungsreihe verschiedene Facetten von Essen und Genuss. Erster Gastredner ist Dominic Flammer, Essensforscher und Buchautor.

Dominic Flammer referiert zum Thema «Von der Lust auf Verzicht. Vom Fasten, von Butterbriefen und vom Osterei.» (ZVG)

Dieses Jahr dreht sich der achtteiligen Veranstaltungsreihe der Regulakirche in Chur/GR alles um das Thema Genuss und der Ambivalenz des Geniessens. Genuss und Verzicht werden aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet – kulinarisch, theologisch, musikalisch und ethisch.

Zum Start der achtteiligen Vortragsreihe referiert am 7. März um 19 Uhr Dominic Flammer in der Regulakirche zum Thema «Von der Lust auf Verzicht. Vom Fasten, von Butterbriefen und vom Osterei.» Seine Ausführungen werden musikalisch untermalt.

Flammer befasst sich seit Jahrzehnten mit der Geschichte der Ernährung, der Verbreitung von Lebensmitteln und Trends in der Lebensmittelbranche. Er ist als Foodscout weltweit unterwegs. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht das kulinarische Erbe des Alpenraums. Sein Buch «Schwizer Käse» wurde mehrfach ausgezeichnet. Zurzeit arbeitet Dominic Flammer an der diesjährigen Sommerausstellung der Stiftsbibliothek St.Gallen. Sie trägt den Titel «Gesegnete Speisen – Vom Essen und Trinken im Mittelalter».

Am 11. April wird der Kirchenmusiker und Gastrojournalist Stephan Thomas mit dem Thema «Kirchenmusik und Kulinarik» seinen Teil zur Veranstaltungsreihe beitragen. Und am 30. Mai hält Professor Konrad Schmid ein Referat über «Reichtum, Luxus, Genuss. Was sagt die Bibel dazu?».

(rif)


chur-reformiert.ch/events