Migros organisiert Micro-Trips für Gäste

Kurzferien, in denen man kreativ ist, zählen zu den wichtigsten Reisetrends 2019. Die Klubschule Migros hat mit Tourismuspartnern zusammen das Angebot «Freizeitkurse mit Aussicht» lanciert.

Kurze, kreative Auszeiten mit Malen oder Blumenstecken liegen den bei Gästen im Trend. (ZVG)

Herbstfloristik über dem Nebelmeer, Fotografieren im Engadin oder Yoga im Fluss der Jahreszeiten – das sind drei der sieben Themen der diesjährigen Freizeitkurse mit Aussicht. Den Gästen bieten diese zwei- bis dreitägigen Kurse Entspannung und neue Eindrücke im Kreis von Gleichgesinnten. Für die Hotels sind die Kurse eine Gelegenheit zur besseren Auslastung ihrer Zimmer in weniger gut frequentierten Wochen. Die Kurse finden in der Zeit vom 7. September bis 24. November statt. 

Hinter dem Konzept «Freizeitkurse mit Aussicht» stehen Schweiz Tourismus, Graubünden Ferien, St. Gallen-Bodensee-Tourismus und die Klubschule Migros. Sie treffen mit diesem Angebot genau den Nerv der Zeit. Wie eine Umfrage der Reiseversicherung Alliance Global Assistance zeigt, unternehmen in den USA 72 Prozent solche Micro-Trips, auch «Bite-sized Travel» genannt. Selbst 60 Prozent der Generation Baby-Boomer verreisen lieber kurz und dafür öfter. Der Trend zu mehr Kurztrips ist gemäss Schweiz Tourismus auch bei uns zu beobachten – dies vor allem im Herbst.

(Riccarda Frei)