Nachwuchstalente für den «Brot-Chef» gesucht

Motivierte Lernende aus der Bäcker-Confiseur-Branche können sich jetzt um den Fachwettbewerb Brot-Chef bewerben.

Der «Brot-Chef» ist schon seit 2015 ein alljährlicher Höhepunkt in der Bäcker-Branche. Jetzt ist die Suche nach dem «Brot-Chef 2024» lanciert. Wer wird Nachfolgerin oder Nachfolger von Debora Zumbühl von der Christen Beck in Buochs/NW und Aushängeschild des Berufsverbands Bäckerei & Confiserie? Mitmachen können Lernende aus der Bäcker-Konditor-Confiseur-Branche unter 22 Jahren, die in einem Dreier-Finale zeigen, was sie draufhaben. Das Wettbewerbsthema lautet «Best of Switzerland». Der Anmeldung beizulegen ist der Backzettel mit Fotos der Produkte. Die fertigen Rezepte müssen erst nach der Nominierung abgegeben werden.

Am «Brot-Chef» stellen die Talente innerhalb von viereinhalb Stunden zwei Sorten Spezial- und Kleinbrote sowie zwei Sorten Feingebäck und tourierte Hefeteiggebäcke her. Ebenfalls gefordert sind drei Sorten Dessertgebäck und ein Tortendekor zum Thema «Best of Switzerland».

Nach dem offiziellen Wettbewerb findet das Speed Baking statt. (zvg)

«Die Teilnahme für Zweit- und Drittlehrjahr-Lernende ist eine super Möglichkeit, sich auf das Qualifikationsverfahren vorzubereiten. Arbeitgeber, die ihre Lernenden für diesen Wettbewerb motivieren, tragen dazu dabei, den Jungen Perspektiven in der Branche aufzuzeigen», sagt Stefan Kogler, Geschäftsführer des Berufsverbandes Bäckerei & Confiserie.

(Andrea Decker)


Brot-Chef

Anmeldeschluss ist Freitag, der 21. Juni. Die Finalisten werden am Freitag, 28. Juni, bekanntge­geben. Das Finale findet am Samstag, 26. Oktober, in der Berufsfachschule Aarau statt.


Mehr Informationen unter:

brot-chef.ch