Service-Talente sind gefragt

Nächstes Jahr findet die Servicemeisterschaft erstmals im Rahmen einer Publikumsmesse statt. Ein toller Anlass, um den Beruf nach aussen zu vertreten.

Gesucht: Fachleute aus der Restauration, die ihr Können zeigen. (Nils Kurth)

Der Berufsverband Service/Restauration sucht die Servicemeister 2024. Die Anmeldung für die 13. Ausgabe des Berufswettbewerbs, der vom 26. April bis zum 5. Mai stattfindet, ist offen. Neu ist nächstes Jahr, dass die Servicemeisterschaft in einem anderen Rahmen stattfindet: An der Publikumsmesse Luga in Luzern wird die breite Öffentlichkeit dabei zuschauen, wie die Teilnehmenden die vielfältigen Aufgaben lösen.

«Die Meisterschaft öffnet neue Türen für die berufliche Zukunft.»

Daniela Jaun, Präsidentin Wettbewerbskommission

«Wir freuen uns auf einen spannenden Wettbewerb», sagt die Geschäftsführerin des Berufsverbands Leila Mrak. «Die Messe bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, unsere Branche dem breiten Publikum zu präsentieren.»

Das findet auch Daniela Jaun, Präsidentin der Wettbewerbskommission: «So können wir zeigen, dass unser Beruf viel mehr ist, als Essen und Getränke zu bringen.» Der Wettbewerb findet wie bisher in zwei Kategorien statt. Für Lernende gibt es die Junior-Servicemeisterschaft, Fachleute mit abgeschlossener Berufslehre kämpfen um den Titel Servicemeister 2024. Die Teilnehmenden sind jeweils an einem Wettbewerbstag im Einsatz und absolvieren dabei acht Teilaufgaben, welche die Vielfalt des Berufs widerspiegeln.

So müssen die antretenden Berufsleute eine Käseplatte herrichten, ein Flambé und ein Tatar für die Messebesuchenden zubereiten, Wein dekantieren und je eine kreative Mocktail- und Kaffeekreation präsentieren. Kreativität ist auch bei der Aufgabe Erlebnistisch gefragt. Zum Thema «Auf Reisen» gestalten die Teilnehmenden die Tischdekoration für ein Drei-Gang-Menü. Für den schönsten Tisch gibt es einen Publikumspreis, den die Luga-Messebesuchenden vergeben. Noch nicht verraten wird das Thema der Mystery-Aufgabe, die ganz zum Schluss drankommt.

«Zentral ist, dass man Leidenschaft für den Beruf mitbringt», sagt Daniela Jaun. Eine gute Vorbereitung sei aber dennoch sehr wichtig. Und sie lohnt sich auch, denn den Gewinnerinnen in beiden Kategorien winkt ein Hauptpreis im Wert von 1000 Franken. Sie werden ausserdem Botschafter des Berufsverbands Service/Restauration, erweitern ihr Netzwerk und vertreten die Branche nach aussen. «Wir freuen uns auf viele Anmeldungen von Fachleuten aus der ganzen Schweiz, die ihre Fähigkeiten zeigen möchten», sagt Leila Mrak.

(Alice Guldimann)


Der Wettbewerb

Die Servicemeisterschaft 2024 findet vom 26. April bis zum 5. Mai an der Luga in Luzern statt. Anmeldeschluss ist am 21. Januar 2024. Am 29. Januar findet für die Teilnehmenden eine obligatorische Kick-off-Veranstaltung statt. Die Sieger und Siegerinnen des Wettbewerbswerden am 26. Mai gekürt.

Mehr Informationen unter:

servicemeisterschaft.ch