Willst du einen H-Oscar gewinnen?

Wer weiss besser, wie toll eine gastgewerbliche Berufslehre ist als die Lernenden selbst? In Kurzfilmen sollen sie nun zeigen,
weshalb ihr Beruf der beste der Welt ist.

Ein Hauch von Hollywood: Lernende setzen ihren Beruf in Szene. (ZVG)

Die Private Selection Hotels haben den Lehrberufs-Filmpreis ins Leben gerufen. Der «Moviestar-H-Oscar», der Oscar der Hospitality-Branche, wird künftig alle drei Jahre verliehen. Und zwar für die besten Kurzfilme in den Kategorien Housekeeping, Hoko, KV, Küche und Service. Die Filme sollen zwischen 60 und 90 Sekunden lang sein. Beiträge einreichen können alle Lernenden aus Hotellerie und Gastronomie.

Das Mediamatiker-Team der Private Selection Hotels hat ein Video-Training erstellt, das interessierten Lernenden hilft, versierte Hobbyfilmer zu werden. Das Training und Details über den Wettbewerb können heruntergeladen werden unter private­selection.ch/filmwettbewerb.

Tatort-Kommissar undBocuse-d’Or-Suisse-Gewinner

Wer noch an diesem Filmwettbewerb teilnehmen will, muss sich beeilen. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 10. Oktober. Die eingereichten Filme werden von einer hochkarätigen Jury bewertet, der auch zwei Stars angehören. Der Schauspieler und Tatort-Kommissar Stefan Gubser wird hauptsächlich das filmische Handwerk bewerten. Mario Garcia, zweifacher Kochweltmeister, Bocuse-d’Or-Suisse-Gewinner und Gas-trostern 2018, konzentriert sich auf den Berufsbezug.

Die Gewinner und Gewinnerinnen des Filmpreises erhalten neben Trophäe und Ehre auch je drei Übernachtungen in einem Private Selection Hotel. Grosszügiges Taschengeld  für den Aufenthalt inbegriffen.

(Riccarda Frei)


Mehr Informationen unter:

privateselection.ch/filmwettbewerb