Serie: Hotellerie 2.0+ (Teil 7)
Die digitale Evolution hat nicht nur die Art verändert, wie die Menschen ihre Lebenspartner suchen und finden. Sie beeinflusst immer stärker auch die Jobsuche und das Werben um neue Mitarbeitende.
Schulthess produziert seit 1900 Waschgeräte und seit 1950 Waschmaschinen. In all den Jahren hat die Technik enorme Fortschritte gemacht.
Die weltweit engagiertesten Mitarbeiter des internationalen Hotelunternehmens besuchen die Schweiz und lernen das Ursprungsland ihres Unternehmens kennen.
Unpassende Sounds im Hotel oder Restaurant lassen die Gäste davonlaufen. So schafft man mit der richtigen Musikauswahl ein Ambiente, das in Erinnerung bleibt und den Umsatz fördert.
An der Esprit de Genève traten Studenten dreier Hotelfachschulen zur Wein-Challenge an. SHL-Dozent Marcel Gabriel blies dabei zum Schulterschluss.
Ein Roboter an der Réception und als Concierge? Oder sogar als Koch? In Japan erobern Maschinen das Gastgewerbe.
Die Menschen werden mobiler, ihre Arbeitsplätze und Arbeitszeiten auch. Fürs Gastgewerbe eröffnen sich dadurch neue Geschäftsfelder und die Möglichkeit, Räume besser auszulasten.
Saas-Fees Winterabo-Aktion platzte herein und überraschte alle. Vor allem traf sie jedoch Gastronomen und Hoteliers, die unvorbereitet in die überfüllte Saison starten mussten. So erlebten sie den Winter.
Der Küchenchef und Pâtissier Karim Schumann verblüfft im «Mann und Co.» sowie im Halbpension-Restaurant im Waldhotel Davos mit seiner Handschrift. Bald duelliert er sich auch in der Sendung «Beef Club».
Landwirte und Gastgewerbler haben ähnliche Herausforderungen zu bewältigen. Wobei die Bauern beim Aufgleisen alternativer Einnahmequellen die Nase noch vorn haben.