Die besten Kochlernenden kommen aus dem Glarnerland

Fünf Kochlernende der Berufsschule in Ziegelbrücke/GL sind die Siegerinnen und Sieger des Gastro-Elite.

Gastro-Elite ist der grösste Team-Wettbewerb für Lernende im Beruf Koch und Köchin EFZ in der Schweiz. Der Wettbewerb wird von Gastro St. Gallen, der Ostschweizer Gastronomiefachschule in St. Gallen und dem Schweizer Kochverband organisiert. Zehn Mannschaften mit jeweils fünf Mitgliedern traten an der Offa in St. Gallen gegeneinander an. Die Teams stammten aus der ganzen Schweiz.

Das Team «rüämers is fritteuse» von der Gewerblich-Industriellen Berufsschule in Ziegelbrücke/GL hat beim diesjährigen Gastro-Elite, der letzte Woche stattfand, den ersten Platz erreicht. Die Teammitglieder sind: Kajsa Gisler vom Pflegezentrum Freienbach/SZ, Elias Müller vom Alterszentrum am Etzel, Feusisberg/SZ, Ali Ahmed, Alters- und Pflegeheim Riva, Walenstadt/SG, Saskia Stengele, Glarus Süd Care, Schwanden/GL und Dennis Jud, Tertianum Residenz, Pfäffikon/SZ. Ihr Coach ist der Berufsfachschullehrer Daniel Schmidlin.

Ausgezeichnet vorbereitet

Experten der Weko, vom Schweizer Kochverband sowie Mitglieder der Schweizer Kochnationalmannschaft übernahmen einen grossen Teil der Jurierung. «Das Siegerteam war ausgezeichnet vorbereitet und hat eine grosse Leistung gezeigt», sagte Reto Walther, Geschäftsführer vom Schweizer Kochverband. Sie erreichten in der Küche wie auch in der Degustation jeweils die Höchstnote.

«rüämers is fritteuse» konnte die Gastro-Elite-Jury überzeugen. (Brenda Sieber)

(Daniela Oegerli)


Gastro-Elite 2024

Rangliste

1

«rüämers is fritteuse» GIB, Ziegelbrücke/GL

2

«Gourmet Böck» GB Graubünden, Chur/GR

3

«The Complainers» GBS, St. Gallen4«Di Panierte» – BWZ Toggenburg, Lichtensteig/SG«Fünf Sterne» BBZ Schaffhausen


Wettbewerbs-Menü

Vorspeise Onsen-Ei auf Blattspinat, holländische Sauce, zwei­farbiger Spargelsalat, Spargelcremesuppe, Blätterteigebäck. Hauptgericht Geschmorte Kalbshaxe, Kartoffelgaletten und Ofengemüse. Süssspeise Cheesecake mit Erdbeeren, Rhabarberglace, Frucht­garnitur und Hüppen.