Die Thermen feiern 100-Jahr-Jubiläum

Zum Geburtstag schenkt sich die Vereinigung Heilbäder und Kurhäuser Schweiz eine Zeitreise durch die Bademode.

Es ist ein spezieller Ort für eine Modenschau: das Intensiv-Solebecken in der Wellnessoase des Sole Uno in Rheinfelden/AG. Für einen Nachmittag blieb dieser Ort den Badbesuchern verwehrt, denn über dem Wasser wurde im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten des Verbands ein Laufsteg errichtet. Während gut einer Stunde zeigten dort Models einen interessanten Querschnitt durch die Welt der Bademode – vom Ganzkörperanzug bis zum Bikini.

So wie sich die Bademode im Laufe der letzten 100 Jahre veränderte, so blieb auch der Verband der Schweizer Heilbäder und Kurhäuser nicht stehen. In seiner hundertjährigen Geschichte hat er sich den wandelnden Bedürfnissen der Gesellschaft und dem Trend zum Wellness- und Gesundheitstourismus bestmöglich angepasst. Bestes Beispiel ist hierfür das Sole Uno, welches dieses Jahr das 25-jährige Bestehen feiert. «Als ich Anfang der 1990er-Jahre hier meine Arbeit aufnahm, war das Bad ein nüchterner Ort mit ein paar wenigen Badebecken», erinnert sich Thomas Kirchhofer, CEO und Verwaltungsratspräsident Parkresort Rheinfelden, anlässlich der Jubiläumsfeier. «Heute ist es eins der meistbesuchten Bäder der Region.»

An der Schau im Sole Uno war auch Bademode für Herren zu sehen. (zvg)

Das Jubiläumsjahr feiert der Verband nicht nur in den eigenen Reihen, sondern auch mit den Gästen. Und zwar mit dem Angebot Glückspass, der 100 Franken kostet und elf Eintritte in elf Bäder beinhaltet.

(Ruth Marending)