Zwei Schweizer wollen «Koch des Jahres» werden

In München wird bald der «Koch des Jahres 2024» gesucht. Auch zwei Schweizer wollen den Wettbewerb für sich entscheiden.

  • Sein Nachfolger wird gesucht: Koch des Jahres 2023 Miguel Marques. (Bild: Erik Witsoe)
  • Aus der Schweiz mit dabei: Christopher Knippschild. (Bild ZVG)
  • Auch Philipp Schmidt will den Titel in die Schweiz holen.

In seiner neunten Auflage bringt der renommierte Wettbewerb «Koch des Jahres» die Gastro-Elite in einem spannenden Wettkampf in der Allianz Arena in München zusammen.400 Bewerbungen sind im Vorfeld eingegangen, wie es in einer Mitteilung heisst. Nur die besten sechzehn konnten sich einen Platz sichern.

Am 5. Mai haben die Teilnehmer im Live-Wettbewerb in der Allianz Arena fünf Stunden Zeit, um ihr Menü für die hochkarätige Jury zuzubereiten und zu präsentieren. Ein überzeugender Auftritt sichert den Einzug ins Finale, wo neben dem Titel auch 5000 Euro Preisgeld und weitere Sonderpreise warten. 

Auch zwei Schweizer wollen «Koch des Jahres 2024» werden. Christopher Knippschild ist Inhaber und Küchenchef im Restaurant The Dining Room in Cham/ZG. Ebenfalls aus der Schweiz anreisen wird Philipp Schmidt, Sous Chef im The Japanese Restaurant im The Chedi Andermatt/UR. 

Veranstalter des Wettbewerbs «Koch des Jahres» ist die Roika Solutions GmbH. Der Wettbewerb richtet sich an Profi-Köche und Köchinnen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol.

(mm/agu)