Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Lernende rocken das Backstage

Am Greenfield-Festival wurde auch abseits des Rampenlichts Grosses geleistet: 50 Lernende kümmerten sich um das VIP- und Crew-Catering.

  • Neben der Arbeit kommt auch der Spass nicht zu kurz. (Bilder Lukas Huggler)
  • Die temporäre Festivalküche stellt die Lernenden vor ganz neue Herausforderungen.
  • Das Team ist für die Verpflegung der Bands, der Crew sowie der VIPs verantwortlich.
  • Burger und Pommes für die Crew im Backstage-Bereich.
  • Diese Apéroplatte lässt keine Wünsche offen.
  • Auch TV-Koch René Schudel packt selbst mit an.
  • Blick in den Pâtisserie-Bereich. (Bilder Lukas Huggler)
  • Die Nachwuchsförderung ist ein Herzensprojekt von TV-Koch René Schudel.
  • Die Lernenden stellen mit Eigenverantwortung im Backstage ihr Können unter Beweis.
  • René Schudel mit 50 Lernenden des Projekts «Raus aus der Komfortzone» am Greenfield Festival.

Laute Musik, ein enger Zeitplan, hungrige Bands – und mittendrin rund 50 Lernende, die alles geben: Bereits zum achten Mal brachte die Hotel & Gastro Union vom 12. bis 14. Juni gemeinsam mit TV-Koch René Schudel mit dem Projekt «Raus aus der Komfortzone» junge Talente aus den Bereichen Küche, Bäckerei, Konditorei und Restauration beim Rockfestival in Interlaken/ BE zusammen. Erstmals war auch die Nachwuchsförderungs-Initiative «Avanti!» von Gastrosuisse dabei. Von der Verpflegung für Musikerinnen und Musiker bis hin zu aufwendigen Menüs im VIP-Zelt oder stärkenden Gerichten für die Festivalcrew: Die Teilnehmenden stellten ihr Können mit viel Eigenverantwortung unter Beweis. René Schudel zeigte sich begeistert: «Wenn man den Lernenden das richtige Umfeld gibt, brennen sie für ihren Beruf – und genau das wollten wir hier zeigen. Ich bin jedes Jahr aufs Neue stolz auf diesen Spirit.»

Für viele der Lernenden war der Einsatz ein echtes Kontrastprogramm zum Berufsalltag. «Ich bekomme hier ganz neue Einblicke, wie man sie im Betrieb nie hätte», sagt etwa Janina Ulrich, angehende Restaurantfachfrau. Stefan Kogler, Projektverantwortlicher bei der Hotel & Gastro Union, zieht ein positives Fazit: «Das Projekt zeigt auf beeindruckende Weise, wie moderne Nachwuchsförderung aussehen kann – praxisnah, inspirierend und mit echtem Impact für die Branche.» 

(ahü)