Bocuse d’Or: Dänemark gewinnt, Schweiz auf Platz 13

Dänemark gewinnt die europäische Ausgabe des Bocuse d'Or. Der Berner Euloge Malonga erreichte den 13. Rang.

  • Euloge Malonga und Fiona Wittwer konzentriert bei der Arbeit.
  • Euloge Malonga und Fiona Wittwer mit Coach Christoph Hunziker.
  • Aus der Schweiz waren zahlreiche Fans nach Trondheim angereist.

Beim Bocuse d'Or Europe 2024 setzte sich Dänemark in einem hochklassigen Wettbewerb durch, der am 19. und 20. März in Trondheim, Norwegen, stattfand. Auf Dänemark folgten Schweden und Norwegen auf den Plätzen zwei und drei - das Podium war wieder einmal komplett skandinavisch.

Der Berner Euloge Malonga, stellvertretender Küchenchef im Hirslanden Salemspital in Bern, der mit seiner Commis Fiona Wittwer antrat, erreichte den 13. Platz und wird leider nicht am Finale in Lyon teilnehmen. 

Der Preis für den besten Commis ging an Schweden (Noel Moglia), der Preis für das beste Tellerthema an das Vereinigte Königreich und der Preis für das beste Tablettthema an Ungarn. Die anderen sieben Länder, die sich für das Finale in Lyon qualifiziert haben, sind in dieser Reihenfolge das Vereinigte Königreich, Frankreich, Ungarn, Italien, Island, die Slowakei (eine Premiere) und Finnland.

Weitere Informationen zum Wettbewerb folgen online sowie in der Ausgabe der Hotellerie Gastronomie Zeitung vom Mittwoch, 27. März.

(pcl/agu)