Ein Maestro kehrt zurück nach Zürich

Antonio Guida begann seine Karriere als junger Koch im «Orsini» in Zürich. Nun ist der Sternekoch zurück und kreiert für das Restaurant italienische Gerichte mit modernem Twist.

«Mit Zürich verbinde ich sehr schöne Erinnerungen», sagt Antonio Guida. Der Sternekoch kann sich noch gut an seine Zeit als Demi-chef im Restaurant Orsini erinnern. «Ich liebe die Stadt, und es war eine Ehre und Freude für mich, als das ‹Mandarin Oriental Savoy› mich anfragte, ob ich Consultant-Chefkoch des wiedereröffneten ‹Orsini› werden möchte.»

Ohne Säure geht bei ihm nichts

Das «Orsini» befindet sich in einem Gebäude aus dem 14. Jahrhundert und soll eine Hommage an die namensgebende italienische Adelsfamilie sein, welche mehrere Päpste zu ihrem Stammbaum zählt. Dazu passen die authentischen italienischen Gerichte von Guida perfekt, der für seine innovativen kulinarischen Kreationen bekannt ist. Umgesetzt wird das von Guida konzipierte Menü von Dario Moresco, der in Mailand (IT) fünf Jahre mit Guida zusammengearbeitet hat.

Antonio Guida ist zurück im «Orsini», wo seine Kochkarriere einst begann. (zvg)

Antonio Guidas Küche zeichnet sich unter anderem durch sein Spiel mit Aromen aus: «Meine Philosophie ist, möglichst harmonische Gerichte zu kreieren – stets mit einem Tupfer Säure.» Die Grundlage dafür sind hochwertige Produkte aus der Region sowie aus Italien. Guidas Liebe zur Säure zeigt sich beispielsweise in seinem Signature Dish, einem Risotto mit Himbeeren, Salbei und Kräutercreme – auch optisch ein Hingucker in Grün und Rosa. Das Risotto steht auch im «Seta» im «Mandarin Oriental» in Mailand auf der Karte, wo Guida hauptzeitlich tätig ist und mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Das Ziel im «Orsini» ist für Guida dann auch klar: Auch dieses Restaurant soll unter seiner Leitung zu einem Fine-Dining-Mekka der italienischen Küche werden.

(Angela Hüppi)


Zur Person

Antonio Guida (51) war in Sternerestaurants wie dem «Pierre Gagnaire» in Paris (FR) und der «Enoteca Pinchiorri» in Florenz (IT) tätig, bevor er als Executive Chef im Hotel Il Pellicano in der Toskana (IT) zunächst mit einem, dann mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Seit 2015 ist der Italiener Executive Chef im «Seta», dem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Fine-Dining-Restaurant des «Mandarin Oriental» in Mailand (IT).


Mehr Informationen unter:

mandarinoriental.com