Flying-Wineteacher für Gastronomen

Miriam Grischott bietet Servicefachangestellten in den Zimmerstunden Weinschulungen an. So soll der Verkauf erhöht werden.

Miriam Grischott ist Weinprofi. (ZVG)

Die Weinakademikerin findet, dass es in vielen Restaurants bezüglich Weinberatung noch Verbesserungspotenzial gibt. Deshalb bietet Miriam Grischott massgeschneiderte Weinschulungen für Servicefachleute an.

«Ich bin überzeugt davon, dass sich der Weinverkauf erhöhen lässt, wenn die Mitarbeiter die Produkte der hauseigenen Weinkarte besser kennen würden», sagt sie. Im Auftrag des Waadtländer Weinverbandes durfte die Weinfachfrau ihr Wissen bereits den Mitarbeitern der Restaurants im Kongresshaus Zürich sowie im «Alten Löwen» vermitteln.

Nach Einführung mit einem Theorieteil über Lagen, Klima, Rebfläche und -sorten der angebotenen Weine werden diese degustiert. Sie zeigt auch, wie man dabei korrekt vorgeht. «Der Fokus liegt beim Kennenlernen und im sicheren Beschreiben der angebotenen Weine sowie beim Wissen, zu welchen Gerichten sie passen.»

Weinkarte wird analysiert

Um ein massgeschneidertes Schulungsprogramm erstellen zu können, analysiert Miriam Grischott vorgängig die Weinkarte des Betriebes. Falls nötig und wenn erwünscht, spricht sie Empfehlungen zur Optimierung der Weinkarte aus. Diese Kurse in den Zimmerstunden dauern zwischen zwei und drei Stunden und kosten rund 1000 Franken.

(Sarah Sidler) 


Miriam Grischott

Die gebürtige Engadinerin arbeitete in diversen Fünfsternehotels in Gstaad und St. Moritz, bevor sie 2011 die Ausbildung zur Weinakademikerin mit WSET-Diploma in Wines and Spirits abschloss. Die Kommunikationsfachfrau unterrichtet heute zudem Sommeliers bei der «Weinausbildung» in Nuolen/ZH.

<link http: www.creavitis.com>www.creavitis.com