Generationenwechsel beim Mémoire des Vins Suisses

Das letzte Gründungsmitglied im Vorstand des Mémoire des Vins Suisses ist zurückgetreten. Nun will ein junges Team die Vereinigung in die Zukunft führen.

Gleich mehrere Höhepunkte gab es an der diesjährigen Generalversammlung GV des Mémoire des Vins Suisses, kurz Mémoire. Einer war die Arrivage-Degustation des neuesten Jahrgangs der 59 Mémoire-Weine im Restaurant Blaue Ente in Zürich.


«Seit 20 Jahren dokumentiert das Mémoire das grosse Reife-potenzial bester Schweizer Weine.»

Andreas Keller, Gründungsmitglied des Mémoire des vins Suisses


Nach Rücktrittsankündigungen kam es Anfang Jahr zu einer überraschenden Mandatsniederlegung der übrigen Vorstandsmitglieder. So war die Wahl eines komplett neuen Vorstands an der GV ein weiterer Höhepunkt. Dessen Präsidium teilen sich Catherine Cruchon-Griggs von der Domaine Henri Cruchon in Echichens/VD und Gianmarco Ofner vom Weingut Pircher in Eglisau/ZH. Gabriel Tinguely, Gastro- und Weinjournalist bei der Hotellerie Gastronomie Zeitung in Luzern und Herausgeber von weinlandschweiz.ch, wird Vizepräsident. Patrick Adank vom Weingut Familie Hansruedi Adank in Fläsch/GR übernimmt die Finanzen. Christian Vessaz von Cru de l’Hôpital in Môtier/FR nimmt als Produzenten-Mitglied Einsitz. Den Vorstand komplettieren die Expertenmitglieder Yanna Delière, Präsidentin des Somme­lierverbands ASSP in der Westschweiz und Journalistin beim Journal du Sommelier, sowie Jasmin Schmid, Projektleiterin bei Swiss Wine Promotion in Bern.

Andreas Keller, ein fundierter Kenner der Schweizer Weinszene, prägte das Mémoire seit dessen Gründung. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Der neue Vorstand des Mémoire des Vins Suisses: Christian Vessaz, Jasmin Schmid, Gianmarco Ofner, Yanna Delière, Gabriel Tinguely, Patrick Adank und Catherine Cruchon-Griggs. (weinweltfoto.ch)

Die Zukunft der Schatzkammer

Ideen für die Zukunft des Mémoire und die Verwendung der beinahe 30 000 Flaschen gereifter Weine in dessen Schatzkammer haben die neuen Vorstandsmitglieder viele. Sie werden alle Hände voll zu tun haben, den Verein imagebringend in die Zukunft zu führen. Denn eines ist gewiss: Die Bekanntheit des Mémoire und der Schweizer Weine generell sowie der freundschaftliche Austausch unter den Mitgliedern soll hochgehalten und weiter gefördert werden. Den nächsten grossen Auftritt hat die Vereinigung am 25. und 26. August im Rahmen des Swiss Wine Tastings im Kunsthaus Zürich.

(gab)


Mehr Informationen unter:

memoire.wine